Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Querung Grüze

Die Querung Grüze ist ein wichtiges Puzzlestück in der Entwicklung von Neuhegi-Grüze. Bis Ende 2026 entsteht beim SBB-Bahnhof Winterthur-Grüze die 400 Meter lange Leonie-Moser-Brücke.

Mit der Querung Grüze entsteht das zentrale Puzzlestück für die Verwirklichung des Verkehrskonzepts Neuhegi-Grüze. Die neue ÖV-Drehscheibe über dem SBB-Bahnhof stellt eine Grundlage für die Entwicklung des neuen Quartiers dar.

Das Jahr 2024 war innerhalb der fünfjährigen Bauzeit jenes, das die deutlichsten sichtbaren Veränderungen mit sich gebracht hat. Mittlerweile sind rund 80 % des Brückenkörpers betoniert, und der neue ÖV-Hub ist in seinen zukünftigen Dimensionen erkennbar geworden.

Damit nähert sich der emissionsintensive Teil der Bauarbeiten seinem Ende. Im Jahr 2025 wird es in Bezug auf Lärm, Staub und Nachtarbeiten spürbar ruhiger werden.

Die Baustelle pausiert vom 21. Dezember bis zum 6. Januar.

Bild Legende:

Trotz der hohen Komplexität des Projekts liegen wir auch 2024 im Zeitplan. Es gab bisher weder Verzögerungen noch – und das ist besonders erfreulich – Unfälle. Das Tiefbauamt der Stadt Winterthur bedankt sich herzlich bei der Anwohnerschaft und dem umliegenden Gewerbe für die Geduld und das Verständnis gegenüber den Einschränkungen und bei den Baupartnern und den SBB für die konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit.

Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir Ihnen erholsame Momente im Kreis Ihrer Liebsten und für das kommende Jahr alles Gute!

Bild Legende:

Nachtarbeiten
Bis zum April 2025 wird für die Querung Grüze nicht in der Nacht gearbeitet, in den restlichen Monaten ist Nachtarbeit nur fallweise ein Thema. Geplante Nachtarbeiten werden hier veröffentlich.

Die SBB führen bis zum Frühling 2025 Sanierungsarbeiten auf den Gleisen der St. Galler Linie und im SBB Unterwerk Grüze durch. Bei Fragen und Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Projektleitung der SBB:

SBB AG, Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte Zürich
Manuel Meier, Gesamtprojektleiter, projekte.ost@sbb.ch
sbb.ch/winterthur-grueze

Interview mit David Wyden

Lesen Sie hier ein Interview mit David Wyden, Leiter Generalplanung bei dsp Ingenieure + Planer AG, über flexible Planung und Aufwärtskompatibilität.

Kontakt Querung Grüze

Weitere Informationen.

Kontakt

Querung Grüze Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile