Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Querung Grüze

Die Querung Grüze ist ein wichtiges Puzzlestück in der Entwicklung von Neuhegi-Grüze. Bis Ende 2026 entsteht beim SBB-Bahnhof Winterthur-Grüze die 400 Meter lange Leonie-Moser-Brücke.
Bild Legende:

Mit der Querung Grüze entsteht das zentrale Puzzlestück für die Verwirklichung des Verkehrskonzepts Neuhegi-Grüze. Die neue ÖV-Drehscheibe über dem SBB-Bahnhof stellt eine Grundlage für die Entwicklung des neuen Quartiers dar.

Bild Legende:

Mitte September 2024 haben wir den ersten Abschnitt der Brückenplatte über der Frauenfelder Linie betoniert. In den nächsten Monaten werden wir den Brückenkörper schrittweise nach Osten und nach Süden ausdehnen.

Um die Konstruktion im Gleichgewicht zu halten, arbeiten wir abwechslungsweise erst über der St. Galler Linie und dann entlang der Frauenfelder Linie. In insgesamt vier Schritten werden wir gegen Ende Februar 2025 den Brückenkörper mit den beiden Rampen verbinden können. Die Rampe Ost wird Ende 2025 fertig betoniert sein. Im Lauf des Spätherbstes 2024 beginnen wir mit der Montage der Schutzgerüste über den Leitungen der Frauenfelder Linie.

Interview mit David Wyden

Lesen Sie hier ein Interview mit David Wyden, Leiter Generalplanung bei dsp Ingenieure + Planer AG, über flexible Planung und Aufwärtskompatibilität.

Kontakt Querung Grüze

Weitere Informationen.

Kontakt

Querung Grüze Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile