Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Bauvorhaben realisiert

Sanierung 2024 Schulhaus Gutschick

Bild Legende:

In den 1960er-Jahren entstand im Gutschick-Quartier Wohnraum für rund 6000 Menschen. Gleichzeitig erstellte die Stadt ein Primarschulhaus mit Kindergarten. Die 1967 eingeweihte Anlage besticht durch die Symbiose von Gebäuden und Umgebung. Die sieben Trakte sind harmonisch in die Hügellandschaft eingebettet. Teile der Anlage wurden bereits vor einiger Zeit erneuert. Nach mehr als 50 Jahren Betrieb waren nun eine Sanierung der Gebäudehüllen und Anpassungen für den hindernisfreien Zugang notwendig. Da sich die Schulanlage im überkommunalen Inventar der schützenswerten Bauten befindet, wurden die Arbeiten eng mit der kantonalen Denkmalpflege abgestimmt. Die Eingriffe geschahen mit Fingerspitzengefühl und Rücksicht auf die ursprüngliche Architektur.

Sanierung und Erweiterung 2024 Kunst Museum Villa Flora

Bild Legende:

Das Kunst Museum Villa Flora wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert und mit einem Eingangspavillon erweitert. Die für einen zeitgemässen Museumsbetrieb nötigen Eingriffe in den historischen Räumen zeigen viel Fingerspitzengefühl.

Sanierung 2024 Stadtparlamentssaal Winterthur

Bild Legende:

Der Ratssaal an der Marktgasse bildet seit mehr als hundert Jahren den Mittelpunkt der politischen Debatten in der Stadt Winterthur. Bereits 1895 tagte dort erstmals das mit der neuen Gemeindeordnung eingeführte Parlament. Nach der Eingemeindung von 1922 wurde dieses als Grosser Gemeinderat bezeichnet, 2022 dann in Stadtparlament umbenannt. Zwischen 1968 und 1970 baute die Stadt den Ratssaal nach Plänen des damaligen Stadtbaumeisters Karl Keller um.

Sanierungen 2023 Quartieranlage Im Hölderli Quartieranlage Kanzleistrasse

Bild Legende:

Basierend auf der Immobilienstrategie für die 14 städtischen Quartieranlagen wurden die beiden Treffpunkte Im Hölderli und Kanzleistrasse im Zentrum von Seen sanft renoviert. Neben der optischen Auffrischung wurden insbesondere auch bauliche Anpassungen für einen hindernisfreien Zugang realisiert.

Neubau 2023 Revierstützpunkt Veltheim

Bild Legende:

Der Neubau des Revierstützpunkts Veltheim bietet auf zwei Geschossen Platz für die Fahrzeuge der Abteilung Betrieb & Unterhalt des Tiefbauamts sowie einen Aufenthaltsbereich und Garderoben für die Mitarbeitenden. Das Gebäude nimmt in Form, Material und Farbgebung typische bauliche Elemente der Remisen im nahen Bahndepot auf und fügt sich so harmonisch ins Quartier ein.

Sanierung 2023 Schulhaus Römerstrasse

Bild Legende:

Das 1886 erstellte Schulhaus Römerstrasse in Oberwinterthur gilt als klassischer Vertreter der Schulhausarchitektur seiner Zeit. Gut 50 Jahre nach der letzten Erneuerung war eine grosszyklische Sanierung nötig. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurden fast alle Oberflächen sowie die Haustechnik erneuert, und das Gebäude wurde den heutigen Anforderungen des Erdbeben- sowie Brandschutzes angepasst. 

Sanierung 2023 Riedhofstrasse 29

Bild Legende:

Wohnhaus, Tenn und Stall direkt beieinander: Einst waren Vielzweckbauernhäuser, die alle Funktionen unter einem langen Dach vereinen, im Kanton Zürich häufig anzutreffen. Ein Vertreter dieses Bautyps steht an der Ecke Riedhof- und Holzlegistrasse in Wülflingen, er befindet sich im kommunalen Inventar der schützenswerten Bauten. Umbauten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben der Liegenschaft ihr heutiges Aussehen verliehen. 

Umbau 2022 Alterszentrum Rosental

Bild Legende:

Die neu im Erdgeschoss des Alterszentrums integrierte Wohngruppe mit Therapiegarten bietet älteren Menschen mit psychischen Problemen eine passende Wohnumgebung. Erneuert wurden auch die an die Wohngruppenräume angrenzenden Bereiche des Alterszentrums.

Umbau 2022 Revierstützpunkt Wülflingen

Bild Legende:

Das Ensemble des Schlosses Wülflingen beherbergt neu auch einen Revierstützpunkt des Tiefbauamts. Dank einem Haus-in-Haus-Konzept fanden die dafür nötigen Räume in der mächtigen Schlossscheune Platz. Entstanden ist so ein kleiner, zeitgemässer Werkhof mit Einstellplätzen und Werkstatt im Erdgeschoss sowie Garderoben und Aufenthaltsbereich auf dem einstigen Heuboden.

Sanierung 2022 Turnhalle Lind Nord

Bild Legende:

Gut 150 Jahre nach ihrer Fertigstellung wird die Turnhalle Lind Nord am Rand der Altstadt immer noch für den Schulsport genutzt. Dank einer umfassenden Sanierung und einigen räumlichen Anpassungen erfüllt das Gebäude aus dem Jahr 1869 die aktuellen Anforderungen an Wärmedämmung, Sicherheit sowie hindernisfreien Zugang und erlaubt wieder einen zeitgemässen Turnunterricht.

Neubau 2022 Polizeigebäude Obermühlestrasse

Bild Legende:

Die Räume der Stadtpolizei am Obertor waren schon lange zu klein und für die moderne Polizeiarbeit nicht mehr geeignet. Das neue Polizeigebäude an der Obermühlestrasse, direkt neben dem Standort der Feuerwehr, bietet nun ein zeitgemässes Arbeitsumfeld mit ausreichend Platz für die mehr als 250 Mitarbeitenden.

Neubau 2022 Schulhaus Wallrüti

Bild Legende:

Der Klassentrakt des Schulhauses Wallrüti in Oberwinterthur verkörpert ein neues Kapitel Schulbaugeschichte. Mit seiner aussen liegenden, offenen Erschliessung stellt er das klassische Grundkonzept von Schulbauten auf den Kopf. Dieser radikale Ansatz ermöglicht ein kompaktes Gebäudevolumen mit einem Minimum an beheizter Fläche und haustechnischen Installationen.

Fusszeile