Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Planerwahlverfahren aktuell

Parkhaus Technikum Nord

Bild Legende:

Das Parkhaus Technikum Nord mit 187 Autoabstellplätzen wurde Ende der 60er-Jahre erstellt und 1972 in Betrieb genommen. Es liegt zentral und wird intensiv genutzt. Der Bau wurde im Jahr 2004 teilweise instandgesetzt. Die Tiefgarage Technikum Nord ist in städtischem Besitz, die Tiefgarage Technikum Süd im Besitz des Kantons. Das Parkhaus Technikum Nord liegt ausschliesslich unter Terrain und besitzt drei Etagen, welche in offener Verbindung zueinander stehen. Daraus ergibt sich eine mehrgeschossige Brandabschnittsflache von 6293 m2. Eine Zustandsanalyse, welche durch Basler & Hofmann im Jahr 2022 erstellt wurde, zeigt den heutigen Sanierungsbedarf für die Tiefgarage auf. Es sind umfangreiche Erhaltungsmassnahmen notwendig. Die Arbeiten sind zeitlich mit den aktuellen Tiefbaumassnahmen im Bereich der Technikumstrasse zu koordinieren. Das Parkhaus Technikum soll mit der bevorstehenden Gesamtsanierung für die nächsten 30 bis 40 Jahre ertüchtigt und brandschutz- und gebäudetechnisch auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Neubau Ökonomiegebäude Binzenloo

Bild Legende:

Der Hof Binzenloo am Rande von Winterthur benötigt ein neues Ökonomiegebäude. Die Stadt Winterthur verpachtet den Hof. Der neue Stall soll den Demeter-Anforderungen entsprechen und eine Haltung von behornten Kühen in Tiefstreu nach heutigen Standards ermöglichen. Neben der Mutterkuhhaltung betreibt die Pächterfamilie auf dem Gelände noch einen Hofladen, eine Pferdepension, sie hält Ziegen und Hühner und betreibt einen Gemüsegarten.
Das Wohnhaus des Hofs Binzenloo ist in der Publikation «Schutzwürdige Bauten der Stadt Winterthur» als Inventarobjekt von kommunaler Bedeutung aufgeführt und nicht Bestandteil dieses Auftrags.
Stand heute mietet die Pächterschaft weitere Gebäudeflächen ausserhalb des Hofs dazu, um ihren Betrieb aufrecht zu erhalten. Neu sollen alle Kühe auf dem Hof Platz finden und die betrieblichen Abläufe dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Der Betrieb des Hofs soll hiermit für langfristig gesichert werden.

Fusszeile