Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Bahnhofplatz

Stadtraum Bahnhof: Bahnhofplatz

Der Bahnhofplatz (Süd und Nord) ist das pulsierende Herzstück im Zentrum Winterthurs. Hier trifft man sich... aber gleichzeitig treffen hier auch die verschiedensten Ansprüche aufeinander. Ziel muss es sein, bei stetig steigenden Frequenzzahlen ein sicheres Nebeneinander von Fussverkehr, Velos, Taxi, motorisiertem Verkehr und Bussverkehr gewährleisten zu können. Durch das Projekt Gleisquerung erhält der Bahnhofplatz Süd eine wichtige Verbindungsfunktion Richtung Sulzerareal und Archareal.

Bahnhofplatz Süd - ein neues Wahrzeichen für Winterthur

Bahnhofplatz Süd
Bild Legende:

Genau 354 Tage… nur so lange dauerte die Bauzeit für die Sanierung und Neugestaltung des Bahnhofplatzes Süd, jenem pulsierenden Herzstück von Winterthur, wo sich täglich rund 90‘000 Menschen bewegen. Was in dieser kurzen Zeit in 7 Metern Tiefe und bis 8 Metern Höhe vollbracht wurde, ist in jeder Hinsicht eine Meisterleistung von allen Beteiligten. Auf einem dichten Untergrund mit einem Wirrwarr von Leitungen und Kanälen ist ein neues Wahrzeichen für Winterthur entstanden… ein aufgeräumter Bahnhofplatz mit einer einzigartigen, attraktiven Überdachung und integrierter Kundenzentrale im Sockel. Der neue Platz konnte pünktlich zum Albanifest 2013 wieder der Bevölkerung und dem Betrieb von Stadtbus übergeben werden.

Bahnhofplatz Winterthur auf Facebook:

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Bau Telefon +41 52 267 54 12

lt=

Fusszeile