Ein Leitfaden für die Gartenstadt

Bild Legende:

Die Stadt Winterthur hat sich von der ehemaligen Industrie- und Arbeiterstadt zur Dienstleistungs- und Bildungsstadt gewandelt. Sie ist stark gewachsen und die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein verändertes Freizeitverhalten sowie neue und andere Bedürfnisse entwickelt. Darum wurde ein Leitfaden erarbeitet, der mögliche Kernelemente einer zukunftsweisenden Gartenstadt bezeichnet und Strategien zur Weiterentwicklung der Marke «Gartenstadt Winterthur» vorschlägt.

Zurückgehend auf E. Howard, der Gartenstädte als ein System von Kleinstädten im Grünen als Reaktion auf die zunehmende Industrialisierung im 19. Jahrhundert propagierte, entwickelte sich der Begriff Gartenstadt etwas allgemein als Metapher für stark durchgrünte Städte. Zentral war auch immer die Fokussierung auf den Gebrauch.

Winterthur steht durch seine bekannten klassischen Gartenstadt-Siedlungen («Birchermüesli»-Quartier, Rieterstrasse), die Tradition der Pünten und die einmalige topografische Lage, umrandet von Wald und Landwirtschaft, in der Tradition der Gartenstadt und hat dies in der Vergangenheit auch unter dem Label «Gartenstadt Winterthur»  vermarktet.