Subventionierte Institutionen
Die Subventionsbeiträge für Winterthurer Institutionen sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kulturförderung. Die meisten Verträge sind auf eine Laufzeit von vier Jahren befristet. Im Jahre 2016 wurden alle befristeten Subventionsverträge neu verhandelt. Die neuen Verträge traten am 1.1.2017 in Kraft. 2019 wurden die befristeten Subventionsverträge durch den Stadtrat um weitere 4 Jahre verlängert, bis Ende 2024.
Eine Neuverhandlung der Subventionsbeiträge für die Laufzeit 2025 - 2028 erfolgt ab Mitte September 2022. Der Beschluss des Stadtparlaments bzw. des Stadtrats zu den neuen Vertragsverhältnissen wird per Sommer 2024 erwartet.
Unbefristete Verträge bestehen mit: Kunst Museum Winterthur, Swiss Science Center Technorama, Musikkollegium Winterthur sowie Theater Winterthur.
Über die Aktivitäten und Finanzen der subventionierten Institutionen geben deren Webseiten und Jahresberichte Auskunft. Die Subventionen sind vertraglich geregelt und mit einer Leistungsvereinbarung verbunden. Aktuell erhalten folgende Subventionsempfangende jährliche Beiträge:
Museen / Ausstellungsräume
Musik / Konzerte
Theater / Tanz
Film
Übrige