Archiv AGS Massnahmen 2018
Trash Lions unterwegs
Von Juni bis Ende August waren bei guter Witterung Studierende als Trash Lions mit einem Stop-Littering-Entsorgungsmobil auf vorgegebenen Routen in Parks und in der Stadt unterwegs. Die Trash Lions machten Personen, die sich im öffentlichen Raum aufhielten/bewegten darauf aufmerksam, ihren Abfall in die Abfallbehälter oder direkt ins Mobil zu entsorgen.
Vormittags und bei schlechter Witterung waren die Trash Lions an Sammelstellen im Einsatz. Sie halfen beim Aufräumen und klärten Personen auf, die ihre Abfälle zur Sammelstelle brachten.
Plakatkampagne Stop Littering - Trash Lions
Für die Sauberkeitskampagne 2018 setzte die Stadt Winterthur analog 2017 das Sujet «Stop Littering – Trash Lions» ein. Das Ziel der Kampagne ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, ihren Abfall nicht achtlos wegzuwerfen. Die Plakate sind eine begleitende Massnahme zu den «Trash Lions unterwegs».
Trash Lions-Auftritt beim Festival Filme für die Erde
Am 21. September fand im Kiwi-Kino das Festival Filme für die Erde statt. Von 11 bis ca. 23 Uhr waren zwei Entsorgungsspezialisten der Stadt Winterthur mit einem Wettbewerb und einem Trash-Lion-Mobil in der Ausstellung vor Ort dabei und gaben Auskünfte an interessierte Festivalbesucher.
IGSU-Umweltbotschafter
Botschafter der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) zogen an während fünf Tagen in den beiden Wochen vor den Sommerferien mit ihren Recyclingmobilen in Winterthur umher, klärten Passanten auf und achteten darauf, dass keine Zigarettenstummel, Takeaway- und Getränkeverpackungen liegenblieben.
IGSU-No-Littering-Label
Das im Jahr 2017 von der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) lancierte No-Littering-Label wurde der Stadt Winterthur erneut verliehen. Das Label «gilt» jeweils für ein Kalenderjahr. Das Label erhält, wer sich zum Anforderungskatalog bekennt und ein Leistungsversprechen abgibt.