Climathon 2020: Preise für "smart climate heroes"

16.11.2020

In über 100 Städten auf der ganzen Welt wurden dieses Wochenende rund 4’500 Personen aktiv, um innert 24 Stunden Lösungen auszuarbeiten, wie eine Stadt nachhaltiger werden kann. Auch Winterthur beteiligte sich mit 35 Teilnehmenden aktiv an diesem Climathon-Programm des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT).

In Winterthur stellte sich vom Freitagmittag (13. 11.) bis Samstagmittag (14.11.) eine bunte Schar Interessierter einer von drei Fragestellungen (genannt Challenges). Es wurden Gruppen gebildet, die von Moderatoren begleitet und von Coaches unterstützt wurden. Die Challenges befassten sich mit den Fragen

• be glorious: Welche Anreizsysteme für weniger Energie- und Ressourcenverbrauch funktionieren tatsächlich und begeistern das eigene Umfeld zum Mitmachen?
  • from A to B – emission free: Wie gestalten wir die Mobilität in Winterthur emissionsfrei?
  • think in circles: Wie gelingt es uns, die Idee der Kreislaufwirtschaft in verschiedenen Lebensbereichen umzusetzen?