Privater Gestaltungsplan «Eichwaldhof»: Abstimmung am 7. März

26.11.2020
Am 7. März 2021 wird in der Stadt Winterthur über die Vorlage «Privater Gestaltungsplan ‹Eichwaldhof›» abgestimmt. Der Stadtrat hat die Abstimmung auf diesen Termin angesetzt.

Der Stadtrat verabschiedete im Februar den privaten Gestaltungsplan «Eichwaldhof» zuhanden des Grossen Gemeinderates (Medienmitteilung vom 27.2.20), der dem Gestaltungsplan am 24. August 2020 mit 53 zu 2 Stimmen zustimmte. Gegen diesen Beschluss wurde am 15. Oktober 2020 ein Referendum eingereicht. Der Stadtrat hat das Zustandekommen des Referendums mit 1525 gültigen Unterschriften zur Kenntnis genommen und die Abstimmung auf den nächstmöglichen Termin festgesetzt.

Mit dem privaten Gestaltungsplan «Eichwaldhof» wird die planungsrechtliche Grundlage für eine bauliche Erneuerung des Areals zwischen Frauenfelderstrasse und Tegerlooweg in Oberwinterthur geschaffen. Die drei Eigentümerinnen wollen das Gebiet nach einem grundstückübergreifenden Gesamtplan neu überbauen.

Informationen der Eigentümerschaft zum Projekt unter eichwaldhof.ch