Die Umsetzung der flächendeckenden Blauen Zone schreitet voran

13.10.2023

Die Stadt Winterthur treibt die Umsetzung der flächendeckenden Blauen Zone weiter voran. Nachdem zwei von drei Pilotzonen umgesetzt sind und die dritte rechtskräftig ist, hat der Stadtrat die zwei Parkkartenzonen Brühlberg und Lind beschlossen. Die erforderlichen Verkehrsanordnungen werden heute öffentlich publiziert.

Im Frühling 2021 hat der Stadtrat die Verkehrsanordnungen der drei Pilotzonen Neuwiesen/Blumenau, Breite und Oberwinterthur/Zinzikon beschlossen. Gegen die Verkehrsanordnung wurden Rechtsmittel ergriffen. Die Rechtsmittelverfahren sind in der Zwischenzeit abgeschlossen und die Entscheide für die Einführung der flächendeckenden Blauen Zonen wurden bestätigt.

Für die weitere Umsetzung der Blauen Zone hat der Stadtrat die Verkehrsanordnungen für die Zonen Brühlberg und Lind beschlossen. Die zwei neuen Zonen fassen bereits bestehende Blaue Zonen in grössere Gebiete zusammen. Das Parkregime und das Parkplatzangebot in den bezeichneten Zonen ändert sich für die Anwohnenden nicht.

Die Verkehrsanordnungen für die zwei neuen Zonen werden heute publiziert. Die Unterlagen können von heute Freitag, 13. Oktober, bis Montag, 13. November 2023 beim Amt für Baubewilligungen eingesehen werden.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter stadt.winterthur.ch/planauflage, die amtliche Publikation unter stadt.winterthur.ch/amtliche.

Umfassende Informationen zur flächendeckenden Einführung der Blauen Zone und zum Parkkartenbezug befinden sich auf der Projektwebsite. Die Zonen sind auf dem Stadtplan ersichtlich.