Einladung zum Klimatag

03.09.2024
Am 8. September 2024 wird die Technikumstrasse in Winterthur zur autofreien Zone und lädt zum Flanieren, Spielen und Entdecken ein.

Am Sonntag, 8. September verwandelt sich die Technikumstrasse bereits das dritte Jahr in Folge in eine autofreie Zone. Statt Motorenlärm kann Konzerten gelauscht, gespielt oder getanzt werden. Von 11 bis 16.30 Uhr wird ein buntes Programm angeboten. Ob sportliche Aktivitäten, klimafreundliches Street-Food oder spannende Informationsangebote: Es ist für alle etwas dabei.

Bild Legende:

Musikalische Highlights

Auf der mit Solarstrom betriebenen Konzertbühne spielt ab 11.45 Uhr der beliebte Kinderliedermacher Andrew Bond einige seiner Hits. Das Konzert mit Mitsing-Garantie verspricht Spass für die ganze Familie. Anschliessend bietet um 13.30 Uhr die Winterthurer Band Port Polar witzig-coolen Mundart-Pop sowie um 15.00 Uhr Prince Jelleh abwechslungsreichem Indie-Folk-Rock.

Vielfältige Angebote für Familien und Kinder

Familien und Kinder kommen nicht nur beim Konzert von Andrew Bond auf ihre Kosten. Währed des gesamten Klimatags stehen der Spielbus sowie der Naturdetektiv-Wagen mit vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten bereit. Von 12 bis 15 Uhr zaubert Miriam Weingold beim Kinderschminken bunte Motive auf Kindergesichter.

Wer sich gerne sportlich herausfordert, kann beim Velo-Skills-Parcours oder bei der Unihockey-Challenge auf dem Neumarkt die eigene Geschicklichkeit testen. Kinder, die es gemütlich mögen, gönnen sich eine Runde auf dem muskelbetriebenen Kreisreisen-Karussell.

Technikumstrasse sportlich erleben

Die autofreie Technikumstrasse bietet viele weitere Angebote für klimafreundliche Bewegung: vom Tanzkurs über Capoeira-Workshops bis zur Testfahrt eines Velos mit Regenverdeck.

Für Fussballbegeisterte steht das Strassenfussballfeld auf dem Technikumplatz bereit. Die Klimaschutzorganisation Myblueplanet organisiert zusammen mit dem FC Winterthur, Radio Stadtfilter und Winterthur Nachhaltig ein Plauschturnier von 11 bis 13 Uhr. Anschliessend steht das Feld zum freien Spiel offen bis zum Finalspiel um 15 Uhr. Ab 15.15 Uhr sind alle eingeladen, beim Torwandschiessen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Gemeinsam vorwärts – für das Klimaziel «Netto-Null 2040»

Der Klimatag setzt ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz. Der Aktionstag wird organisiert durch die Fachstelle Klima der Stadt Winterthur. Sie ist auf dem Technikumplatz mit der «Netto-Null-Lounge» vertreten und präsentiert unter anderem die Ausstellung «Mobilität im Wandel». Auf eindrückliche Weise wird gezeigt, wie sich der Verkehr in Winterthur in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und welche Entwicklungen in Zukunft möglich sind. Beim Podiumsgespräch um 14.30 Uhr erzählen Teilnehmende der 31-Days-Challenge, wie es war, einen Monat ohne eigenes Auto zu leben.

Wir freuen uns, wenn auch Sie für einen Tag auf das Auto verzichten und stattdessen mit uns die Technikumstrasse in eine bunte Flaniermeile verwandeln. Das vollständige Programm des Klimatags 2024 finden Sie auf der Webseite zum Klimatag 2024.

11 - 13 Uhr Strassenfussball-Plauschturnier (Teilnahme nur mit Anmeldung)
11.30  -12.15 Uhr Kizomba Crashkurs mit der Tanzschule Bailemos
11.45 - 12.45 Uhr  Konzert Andrew Bond
(jeweils zur vollen Stunde)