Winterthur lädt zum dritten Klimatag ein

20.08.2024
Bild Legende:

Der 8. September 2024 steht ganz im Zeichen des Klimas. Die Technikumstrasse wird für den motorisierten Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine Flaniermeile. Ein buntes Programm mit Konzerten, Infopunkten, Foodständen und Spielen lädt zum Verweilen ein und inspiriert für den Weg zu «Netto-Null 2040». Die Veranstaltung ist Teil des städtischen Energie- und Klimakonzepts und richtet sich an die Stadtbevölkerung.

Am Sonntag, 8. September 2024, findet die dritte Ausgabe des Winterthurer Klimatags auf der Technikumstrasse statt. Die Besuchenden können sich auf ein vielfältiges Programm von 11 bis 16.30 Uhr freuen. Über zwanzig Mitwirkende der Stadtverwaltung und lokaler Partnerorganisa­tionen sorgen auf der autofreien Technikumstrasse für Unterhaltung und bieten Anregungen für eine klimafreundliche Zukunft. Die Stadt Winterthur lädt alle ein, am Klimatag auf das Auto zu verzichten und gemeinsam einen Tag mit neuen Impulsen für ein nachhaltiges Leben zu verbringen.

Live-Musik, Spiel und klimafreundliche Bewegung

Ein besonderes Highlight sind dieses Jahr die Konzerte des bekannten Kinderliedermachers Andrew Bond und der Winterthurer Bands Port Polar und Prince Jelleh. Fussball- und Unihockeybegeisterte haben die Möglichkeit, ihr Asphalt-Können unter Beweis zu stellen. Für klimafreundliche Bewegung sorgen auch Tanzkurse, ein Velo-Skills-Parcours und Testfahrten mit Lasten- oder Regenverdeckvelos. Für Kinder und Jugendliche gibt es Zahlreiches zu entdecken und auszuprobieren.

Mobilität im Wandel

Der Klimatag wird von der Fachstelle Klima organisiert, die auf dem Technikumplatz mit der Netto-Null-Lounge und der Ausstellung «Mobilität im Wandel» präsent ist. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Verkehr in Winterthur in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. So wird mit dem Wachstum der Bevölkerung der Platz auf Winterthurs Strassen zunehmend knapp. Für einen stadtverträglichen Verkehr und zum Erreichen der Klimaziele braucht es einen Umstieg auf Velo, ÖV und Fussverkehr. Die Ausstellung gibt zudem Einblick in die Erfahrungen von Winterthurer Teilnehmenden der 31-Days-Challenge. Sie haben diesen Frühling und Sommer das Leben ohne eigenes Auto getestet.

Ein Tag für das Klimaziel Netto-Null

Mit dem Volksentscheid von 2021 hat sich Winterthur das ambitionierte Klimaziel gesetzt, bis 2040 netto null Tonnen CO2 zu erreichen. Der Klimatag ist fester Bestandteil des städtischen Klimaplans. Er zeigt auf, welchen Nutzen weniger Verkehr sowohl für das Klima als auch die Lebensqualität in der Stadt bringt und wie vielfältig Klimaschutz sein kann.

Busumleitungen während der Sperrung der Technikumstrasse

Am Klimatag ist die Technikumstrasse zwischen Arch- und Holderplatz von 9 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der Busbetrieb bleibt gewährleistet. Die Linien 2, 3 und 4 werden von 9 bis 18 Uhr via Stadthausstrasse umgeleitet. Die Haltestelle Technikum wird nicht bedient. Die Linie 12 verkehrt via Untere Vogelsangstrasse zum Bruderhaus. Die Haltestellen Technikum, Zeughaus, Waldheim, Turmstrasse und Nussbaumweg werden nicht bedient. Die Bushaltestelle Archstrasse ist von der Sperrung nicht betroffen. Die Stadthausstrasse dient als Sicherheitskorridor und Umleitungsroute für die Stadtbusse.