Organisation Umwelt und Klima
Die verschiedenen Aufgaben des kommunalen Umweltschutzes werden in der Stadtverwaltung Winterthur dezentral wahrgenommen.
In der «Organisation Umwelt und Klima» arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der im Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Energieversorgung involvierten Departemente (Sicherheit und Umwelt, Bau und Mobilität, Technische Betriebe) zusammen. Regelmässige Treffen in Fachgruppen dienen der gegenseitigen Abstimmung, dem Erfahrungsaustausch und der Durchführung von übergreifenden Projekten.
Die «Organisation Umwelt und Klima» ist Herausgeberin des vierjährlich erscheinenden Umweltberichts der Stadt Winterthur. Sie überprüft und aktualisiert die Umweltstrategie mindestens alle vier Jahre jeweils vor dem Beginn einer neuen Legislatur.
Umwelt und Gesundheitsschutz betreut die Geschäftsstelle der «Organisation Umwelt und Klima», den Vorsitz hat Stadträtin Katrin Cometta, Vorsteherin Departement Sicherheit und Umwelt, inne.
Das übergeordnete Ziel der departementsübergreifenden Zusammenarbeit in der «Organisation Umwelt und Klima» ist die nachhaltige Entwicklung der Stadt Winterthur, wie sie vom Stadtrat in den aktuellen Legislaturzielen festgehalten wurde.
Die «Organisation Umwelt und Klima» besteht aus drei Gremien, die sich für den Schutz des natürlichen Lebensraums und für eine nachhaltige Energieversorgung in der Stadt Winterthur einsetzen:
- Kommission Umwelt und Klima (strategische Ebene)
- Fachgruppe Umwelt (operative Ebene)
- Fachgruppe Energie und Klima (operative Ebene)