Medien & Kommunikation
Aufgaben
Die Abteilung Medien & Kommunikation informiert die Öffentlichkeit regelmässig über die Tätigkeiten der Stadtpolizei Winterthur.
Die Mediensprecherinnen und Mediensprecher verfassen Medienmitteilungen oder Beiträge in sozialen Netzwerken und sind Ansprechpartner für Medienschaffende. Bei ausserordentlichen Ereignissen gehen sie vor Ort, begleiten die anwesenden Medienschaffenden und organisieren gegebenenfalls Medienkonferenzen.
Das Team Medien & Kommunikation beantwortet auch Bürgeranliegen, berät Führungs- und Fachkräfte, organisiert Events und Führungen bei der Polizei, bewirtschaftet die verschiedenen Online-Plattformen und ist für die interne Kommunikation zuständig.
Unsere Grundsätze
- Wir informieren im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten so offen und so transparent wie möglich.
- Fairness und gegenseitiges Vertrauen sind für uns die wichtigsten Grundlagen einer guten, professionellen Zusammenarbeit.
- Wir informieren möglichst rasch, auch wenn die Informationen noch nicht vollständig vorliegen.
- Wir stützen uns immer auf Fakten; Hypothesen haben in unserer Berichterstattung keinen Platz.
- Über Einsätze von allgemeinem öffentlichem Interesse orientieren wir in aller Regel aktiv.
- Wir behandeln alle Medienschaffenden gleich -- vom lokalen Blogger bis zum Mitarbeitenden eines internationalen Medienkonzerns. Wir sind aber bestrebt, die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Medien möglichst gut zu berücksichtigen.
Erreichbarkeit
Die Medienstelle ist telefonisch unter der Nummer Tel. +41 52 267 58 90 oder via stapomedia@win.ch wie folgt erreichbar:
Montag--Freitag: 8.30 bis 17.00 Uhr
Bei dringenden Medienanfragen ausserhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur via Tel. +41 52 267 51 52.