Anlaufstellen Rassismus und Diskriminierung
Soziale Stadtentwicklung der Stadt Winterthur
Der InfoDesk der Sozialen Stadtentwicklung bietet der Bevölkerung von Winterthur Erstauskunft und funktioniert als Informationsdrehscheibe im Falle von rassistischen Diskriminierungen.
Die Beratung ist für Personen mit Wohnsitz in Winterthur kostenlos und wird in verschiedenen Sprachen angeboten.
Die Beratung kann ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten in Anspruch genommen werden:
- Montag bis Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
- Freitag 09.00 - 12.00 Uhr.
infoDesk
Pionierstrasse 11
8403 Winterthur
Tel. +41 52 267 36 91
desk@win.ch
Ombudsstelle der Stadt Winterthur
Die Ombudsstelle vermittelt zwischen der Bevölkerung und der Stadtverwaltung Winterthur. Bei Konflikten mit einer Verwaltungsabteilung informiert und berät die Ombudsstelle und vermittelt bei Bedarf zwischen den Beteiligten.
Die Beratung der Ombudsstelle ist kostenlos. Sprechstunden werden nach Vereinbarung durchgeführt. Die Ombudsstelle ist erreichbar von Montag bis Donnerstag unter 052 212 17 77 und ombudsstelle@win.ch.
Zürcher Anlaufstelle Rassismus ZüRAS
Die Zürcher Anlaufstelle für Rassismus ZüRAS bietet der Bevölkerung des Kantons Zürich Information, Beratung und Unterstützung im Falle von rassistischen Diskriminierungen.
Die Beratung ist für Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich kostenlos.
Telefonische Erreichbarkeit unter 044 415 62 26: Montag, Dienstag und Donnerstag, 09:30 – 16:30 Uhr
Walk-In, Beratung ohne Voranmeldung: Dienstag 16:00 – 18:00 Uhr und Donnerstag 13:00 – 14:00 Uhr, Eggbühlstrasse 15, 8050 Zürich
E-Mail: info@zueras.ch
Meldeplattform für rassistische Hassrede im Netz
Rassistische Hassrede im Internet ist ein anhaltendes Problem und gefährdet den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die Meldeplattform www.reportonlineracism.ch der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) gibt der Bevölkerung die Möglichkeit, rassistische Hassrede im Netz einfach und unkompliziert einer zentralisierten Stelle zu melden.
Beratungsnetz für Rassismusopfer
Das Beratungsnetz für Rassismusopfer ist ein Netzwerk von Fachstellen in der gesamten Schweiz, die Beratungen bei Fällen von Rassismus anbieten: www.network-racism.ch
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus berät, erarbeitet Publikationen und leistet Rassismusprävention. Ihr Online-Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung umfasst Informationen zur Rechtslage und ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen.
Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus GRA
Die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus GRA erfasst rassistische und antisemitische Vorfälle in der ganzen Schweiz.
Weiterbildungen zu Rassismusprävention und Umgang mit Vielfalt im Kanton Zürich
Die kantonale Fachstelle Integration stellt eine Liste von Organisationen und Personen bereit, die Weiterbildungen zu Rassismusprävention und Umgang mit Vielfalt im Kanton Zürich anbieten.
Fachstelle Gleichstellung Kanton Zürich
Für Diskriminierungen aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht oder sexuelle Orientierung ist im Kanton Zürich die Fachstelle Gleichstellung zuständig. Sie verfügt über ein breites Sensibilisierungs- und Präventionsangebot, bietet Beratungen sowie Kurse an und führt weitere Beratungs- und Anlaufstellen zum Thema Gleichstellung auf.
Koordinationsstelle Behindertenrechte
Für Diskriminierung aufgrund einer Beeinträchtigung ist die Koordinationsstelle Behindertenrechte zuständig.