Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Neue Bestattungsform «Waldgrab» am Rosenberg
Die Bestattung bei einem Baum wird immer beliebter. Die Baumgräber auf dem Friedhof Rosenberg sind darum bald alle belegt. Als Alternative werden nun Gräber im Wald angeboten – direkt beim Friedhof Rosenberg. Das «Waldgrab» ist so gestaltet, dass die natürliche Umgebung im streng geschützten Wald nicht verändert wird.
1. Februar: «Abend der offenen Notfalltreffpunkte»
Die Stadt Winterthur kann im Falle einer Notlage oder Katastrophe fünfzehn Notfalltreff-punkte als Anlaufstellen für die Bevölkerung aktivieren. Wie sie funktionieren, zeigt Schutz & Intervention Winterthur am 1. Februar: Die Bevölkerung ist von 18 bis 20 Uhr zu einem «Abend der offenen Notfalltreffpunkte» eingeladen. Acht Notfalltreffpunkte werden eingerichtet und betrieben.
Kreditbewilligung für die Sanierung des «Kunst Museum Winterthur – Reinhart am Stadtgarten»
Der Stadtrat hat einen Nettokredit von 3,54 Millionen Franken für die Neugestaltung der Eingangshalle und die Sanierung des «Kunst Museum Winterthur – Reinhart am Stadtgarten» bewilligt. Gemäss Kostenvoranschlag wird das Vorhaben gesamthaft 6,8 Millionen Franken kosten. Drei Millionen Franken werden durch Drittmittel gedeckt.
Klimafonds Stadtwerk Winterthur vergibt 75 000 Franken
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt zwei Projekte. Das eine fördert die Kreislaufwirtschaft, das andere die Dekarbonisierung von Schweizer Gebäuden.
Sirenentest am Mittwoch, 1. Februar
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 1. Februar 2023, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Um 13.30 Uhr wird in Winterthur und der Gemeinde Seuzach der «Allgemeine Alarm» ausgelöst. Es müssen keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen ergriffen werden.
Klimatag: Technikumstrasse wird zur bunten Promenade mit Live-Musik, Strassenfussball und nachhaltiger Bewegung
Am Sonntag, 10. September, ist die Technikumstrasse für einen Tag ganz dem Fuss- und Veloverkehr vorbehalten. Am Klimatag verwandelt sich die sonst stark befahrene Strasse in eine bunte Flaniermeile. Von 11 bis 16.30 Uhr gibt es Live-Musik, Strassenfussball und diverse weitere Aktivitäten. Besucherinnen und Besucher können viel Wissenswertes rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz erfahren. Der Anlass ist Teil des Winterthurer Klimaplans für Netto-Null 2040. Nach der Premiere im letzten Jahr findet der Klimatag heuer zum zweiten Mal statt.
Ja zum privaten Gestaltungsplan Eichwaldhof
Drei bisherige Friedensrichterinnen wiedergewählt
Tieferes Bevölkerungswachstum
In der Stadt Winterthur lebten Ende Dezember 116 404 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sind 912 Personen mehr als im Jahr zuvor. Damit verzeichnet die Stadt mit einem Jahreswachstum von 0,8 Prozent den tiefsten Wert seit elf Jahren. Grund dafür dürften der geringe Geburtenüberschuss sowie der tiefe Wanderungssaldo sein.
Stadtbaumeister Michael Hauser orientiert sich neu
Stadtbaumeister Michael Hauser verlässt nach zehn Jahren die Stadtverwaltung und wird ab Frühjahr 2017 Mandate in der Privatwirtschaft und von der öffentlichen Hand übernehmen. Hausers grosse Verdienste liegen insbesondere in der Zusammenführung der Aufgaben des ehemaligen Stadtplanungsamts und des einstigen Bereichs Hochbau zum Amt für Städtebau sowie in seiner umsichtigen Stadtplanung vor dem Hintergrund des grossen baulichen Wachstums in der Stadt Winterthur.

Paginierung

Fusszeile