Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Tieferes Bevölkerungswachstum

09.03.2021
In der Stadt Winterthur lebten Ende Dezember 116 404 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sind 912 Personen mehr als im Jahr zuvor. Damit verzeichnet die Stadt mit einem Jahreswachstum von 0,8 Prozent den tiefsten Wert seit elf Jahren. Grund dafür dürften der geringe Geburtenüberschuss sowie der tiefe Wanderungssaldo sein.

In der Stadt Winterthur lebten Ende Dezember 116 404 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sind 912 Personen mehr als im Jahr zuvor. Damit verzeichnet die Stadt mit einem Jahreswachstum von 0,8 Prozent den tiefsten Wert seit elf Jahren. Grund dafür dürften der geringe Geburtenüberschuss sowie der tiefe Wanderungssaldo sein.

In den letzten Jahren ist die Bevölkerungszahl in der Stadt Winterthur konstant angestiegen. Verglichen mit den Vorjahren fällt das Wachstum 2020 aber tiefer aus. Mit Stichtag 31. Dezem­ber 2020 waren bei der Einwohnerkontrolle Winterthur 116 404 Personen gemeldet. Das sind 912 Personen mehr als im Jahr zuvor. Mit einem Jahreswachstum von 0,8 Prozent liegt die Stadt 0,4 Prozentpunkte unter ihrem zehnjährigen Durchschnitt und verzeichnet den tiefsten Wachstumswert seit elf Jahren (2009 0,8 %). Damit aber ist Winterthur in guter Gesellschaft: Auch andere Schweizer Städte verzeichneten 2020 einen Rückgang des Jahreswachstums, meistens bedingt durch einen negativen Wanderungssaldo und einen geringen Geburten­überschuss.

2020 standen in Winterthur 1232 Geburten 883 Todesfälle gegenüber, was einen Geburten­überschuss von 349 Personen ausmacht. Verglichen mit dem Vorjahr ging die Anzahl Geburten zwar zurück (-25), dafür erhöhte sich die Sterblichkeit (+32). Ob diese erhöhte Sterblichkeit mit der Corona-Pandemie in Zusammenhang steht, ist denkbar, kann statistisch aber nicht belegt werden. Weit mehr Einfluss auf das geringe Bevölkerungswachstum dürfte der negative Wan­derungssaldo haben. So sind 2020 zwar wiederum mehr Menschen nach Winterthur zu- als weggezogen, nämlich 7758 gegenüber 7301. Doch mit einer Nettozuwanderung von lediglich 457 Personen fällt diese im Vergleich zum Vorjahr mit 729 Personen deutlich tiefer aus.

Innerhalb der Stadt haben 14 444 Einwohnerinnen und Einwohner im Jahr 2020 ihre Wohnung gewechselt. Insgesamt waren 56 643 Wohnungen Ende 2020 im Gebäuderegister der Stadt Winterthur registriert. Die Wohnungszahl ist mit einem Jahreswachstum von 1,5 Prozent wieder deutlich stärker angestiegen und liegt circa ein Drittel über dem Mittel der letzten zehn Jahre. Der schwache Anstieg der Einwohnerzahl kann somit nicht mit der Wohnbautätigkeit erklärt werden.

Der Ausländeranteil in Winterthur ist minim angestiegen, von 24,6 Prozent auf 24,8 Prozent. Von den 28 912 Ausländerinnen und Ausländern mit Wohnsitz Winterthur sind 19 Prozent in der Schweiz geboren, während 16 Prozent der 87 492 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geboren wurden.

Alle Informationen zur aktuellen demografischen Entwicklung der Stadt Winterthur sind unter stadt.winterthur.ch/statistik abrufbar.

Fusszeile