Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

154 Inhalte gefunden
Pilzsaison ist eröffnet – Stadt organisiert Pilznachmittage
Der Haselmaus auf der Spur
Die daumengrosse Haselmaus ist sehr scheu. Um die selten gewordene Art zu erhalten, richtet Stadtgrün Winterthur gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Seen der Haselmaus in verschiedenen Gebieten einen für sie geeigneten Lebensraum ein. Nach erfolgreichen zehn Jahren soll das Projekt nun erweitert werden.
Baueingabe für zwei neue Parkanlagen in Neuhegi erfolgt
Im Zuge der fortschreitenden Bebauung an der Sulzerallee in Neuhegi entstehen zwei zusätzliche Parkanlagen. Das «Parkband Neuhegi» verbindet das sich im Bau befindliche Schulhaus Neuhegi am Eulachpark über die Sulzerallee mit der Bahnstation Hegi und bietet neuen hochwertigen Freiraum. Der Landerwerb und Bau der zwei Anlagen sind für die Stadt kostenneutral.
Baumfällung beim Altstadtschulhaus
Eine Linde auf dem Pausenplatz des Altstadtschulhauses ist von innen her faul und muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Es gibt zudem keine geeigneten Baumpflegemassnahmen, die gewährleisten, dass es nicht zu weiteren Astbrüchen kommt wie zuletzt bei einem Gewittersturm.
Stadt bittet um Mithilfe bei Neophytenbekämpfung
Das Einjährige Berufkraut ist ein invasiver Neophyt, eine gebietsfremde Pflanze, die sich rasch ausbreitet und einheimische Pflanzen verdrängt. Aktuell ist die Ausbreitung des Berufkraut sehr gross. Stadtgrün Winterthur bekämpft die invasiven Neophyten auf städtischen Flächen mit Unterstützung der Winti Ranger, bittet aber auch private Grundeigentümer, die sich schnell ausbreitenden Neophyten auf ihrem Grund auszureissen.
Citizen-Science-Projekt «Winti Scout» geht in die Verlängerung
Winti Scout, das Citizen-Science-Projekt der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft und von Stadtgrün Winterthur, steht in der dritten Saison. Nun wird es um weitere drei Jahre verlängert. Der Grund sind das anhaltende Interesse und das grosse Engagement von über 220 Freiwilligen, welche die Winterthurer Flora kartieren. Am kommenden Freitag werden die Winti Scouts die Vegetation auf dem Drehscheibenplatz aufnehmen.
Fällung von zwei Platanen an der Frauenfelderstrasse
In der Platanenallee an der Frauenfelderstrasse müssen zwei grosse Bäume kurzfristig gefällt werden. Sie sind wegen starker Fäulnis nicht mehr standsicher und könnten die Verkehrsteilnehmenden gefährden.
Kanton Zürich unterstützt Sanierung der Ruine Alt Wülflingen
Die Baudirektion des Kantons Zürich unterstützt die Sanierung der Ruine Alt Wülflingen mit maximal einer Million Franken aus dem Denkmalpflegefonds. Das Projekt verläuft derweil planmässig: Die Arbeiten sind zu rund einem Drittel abgeschlossen.
Spielplatzsanierung im Wildpark Bruderhaus
Wegen intensiver Nutzung und gesamthaft hohen Revisionsbedarfs wird der Spielplatz im Wildpark Bruderhaus umfassend saniert und neu gestaltet. Die Bauarbeiten beginnen demnächst, die Einweihung ist auf Anfang Mai vorgesehen. Parallel werden das Damwild- und das Wisentgehege zusammengelegt, wobei das Damwild an einen Züchter abgegeben wird.
Integrationseinsätze in öffentlichen Grünräumen
Die Stadt Winterthur verfügt über neunzig öffentliche Grünanlagen, ist Besitzerin von 1910 Hektaren Wald und dem frei zugänglichen Wildpark Bruderhaus auf dem Eschenberg. Seit neun Jahren sind Teilnehmende von Programmen der Arbeitsintegration Winterthur und HEKS-Visite in den Anlagen und im Wald für einfache Tätigkeiten im Einsatz. Seit kurzem engagiert sich auch die Zürcher Fachorganisation AOZ mit Asylsuchenden aus dem Bundesasylzentrum Embrach bei der Pflege der Grünräume.

Paginierung

Fusszeile