Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

110 Inhalte gefunden
Neue Einsatzfahrzeuge für Schutz & Intervention Winterthur
Die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur (SIW) hat heute mit einem symbolischen Akt drei neue Einsatzfahrzeuge in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um eine Autodrehleiter und zwei Personentransportfahrzeuge. Die drei Fahrzeuge wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern in technischer Hinsicht deutlich optimiert. Sie unterstützen SIW damit, ihre Rolle als schlagkräftige Feuerwehr für die wachsende Grossstadt Winterthur und als wichtiger Stützpunkt für die Region weiterhin professionell wahrzunehmen.
Frau aus eigener Dusche befreit
Brand auf Turnhallendach glimpflich ausgegangen
Mehrere Einsätze wegen Sturm
Brand in Schulhaus glimpflich ausgegangen
Sirenentest am nächsten Mittwoch, 2. Februar 2022
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 2. Februar 2022, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Um 13.30 Uhr wird in Winterthur und der Gemeinde Seuzach der «Allgemeine Alarm» ausgelöst. Es müssen keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen ergriffen werden.
Rekordjahr 2021 für Schutz & Intervention Winterthur: Erstmals fast 1400 Feuerwehr-Einsätze in einem Jahr
Im vergangenen Jahr hatten die Einsatzkräfte von Schutz & Intervention Winterthur (SIW) jede Menge zu tun: Die Feuerwehr von SIW rückte insgesamt 1398 Mal zu Einsätzen aus, mehr als je zuvor. Vor allem die heftigen Schneefälle und Unwetter im ersten Halbjahr führten zu den stark angestiegenen Einsatzzahlen. Auch die zu SIW gehörende Zivilschutzorganisation Winterthur und Umgebung (ZSO WIUM) war mit insgesamt 10 Einsätzen gefordert und leistete vor allem wertvolle Unterstützungsarbeiten für die Feuerwehr.
Auto auf Abwegen
Zivilschützer erneuern aufwändig Waldweg bei Burgruine Alt Wülflingen
Angehörige der Zivilschutzorganisation Winterthur und Umgebung (ZSO WIUM) setzten in der letzten Septemberwoche 2021 einen 370 Meter langen Weg bei der Burgruine Alt Wülflingen in Winterthur in Stand. An partiell sehr steilen Stellen legten sie über 140 neue Treppenstufen an. Die Ruine lädt nun wieder auf gut begehbaren und sicheren Wegen zu erlebnisreichen Waldspaziergängen ein.
Dachbrand in Winterthur unter Kontrolle

Paginierung

Fusszeile