Der Kommandant von Schutz und Intervention wird vorzeitig in den Ruhestand gehen

13.09.2022
Der langjährige Leiter und Kommandant von Schutz und Intervention Winterthur macht von der Möglichkeit des vorzeitigen Altersrücktritts Gebrauch. Er lässt sich per Ende August 2023 pensionieren. Der Stadtrat bedauert den Entscheid.

Jürg Bühlmann steht seit knapp 23 Jahren in den Diensten der Stadt. Er trat 1999 als stellvertretender Kommandant und Leiter der Berufsfeuerwehr seine Stelle an und war seit 2005 Kommandant der Feuerwehr. 2015 war er Projektleiter der Fusion von Zivilschutz und Feuerwehr zu «Schutz und Intervention Winterthur» und wurde vom Stadtrat zum Leiter des neuen Bereichs ernannt.

Nach vielen intensiven Berufsjahren möchte Jürg Bühlmann einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Darum hat er beschlossen, von der Möglichkeit des vorzeitigen Altersrücktritts Gebrauch zu machen. Jürg Bühlmann geht per Ende August 2023 in den Ruhestand.

Der Stadtrat von Winterthur hat den Rücktritt von Jürg Bühlmann mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Er dankt Jürg Bühlmann bereits jetzt für die geleisteten Dienste.

Da die Pensionierung von Jürg Bühlmann erst in rund elf Monaten aktuell wird, bleibt genügend Zeit, um die Nachfolge zu regeln. Die Stelle des Bereichsleitenden Schutz und Intervention wird ordentlich ausgeschrieben. Die Würdigung der Verdienste von Jürg Bühlmann erfolgt zu gegebenem Zeitpunkt.