Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2301 Inhalte gefunden
Start der Vorbereitungsarbeiten für die temporäre Turnhalle Tössfeld
Die Vorbereitungsarbeiten für den temporären Holzelementbau einer Turn- und Sporthalle auf der Schulanlage Tössfeld beginnen wie geplant in den Frühlingsferien. Im Dezember 2023 hatte der Stadtrat den Bau als Ersatz für die abgebrannte Turnhalle beschlossen.
Mehr Biodiversität für die Gartenstadt Winterthur
Die AXA Schweiz feiert nächstes Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Daran möchte sie auch die Stadt Winterthur teilhaben lassen und schafft deshalb in Winterthur einen öffentlich zugänglichen Biodiversitätspark. Zudem schenkt sie der Stadt Mikrowälder sowie begrünte Haltestellen für das Stadtbus-Netz. Stadtrat Stefan Fritschi hat sich am vergangenen Freitag bei Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz, bedankt. Die Umsetzung ist für 2025 und 2026 geplant.
Zentraler Ersatzneubau Forstwerkhof Eschenberg
Die beiden Forstwerkhöfe der Stadt Winterthur an der Eschenberg- und Reitplatzstrasse sind stark sanierungsbedürftig. Der Stadtrat plant die Zusammenführung des Forstbetriebs in einen Ersatzneubau am Standort Eschenberg. Kostenpunkt abzüglich bereits bewilligter Projektierungskosten und beschlossener Entnahmen aus dem Forstreservefonds: 6,83 Millionen Franken. Der Stadtrat hat eine entsprechende Weisung ans Parlament überwiesen.
Neue Mitglieder im Stadtparlament
Der Stadtrat hat Cristina Mancuso Cabello und Dani Romay Ogando (beide FDP) als neue Mitglieder des Stadtparlaments für gewählt erklärt. Sie ersetzen Urs Hofer und Urs Bänziger, die aus dem Stadtparlament zurückgetreten sind. Cristina Mancuso Cabello wurde 1987 geboren und ist leitende Medizinische Praxisassistentin. Dani Romay Ogando hat Jahrgang 1978 und ist Bau- und Immobilienunternehmer. Beide treten ihre Ämter per sofort an.
Neue Spielgeräte und Wildstauden für vier Spielplätze
Stadtgrün Winterthur hat in Wülflingen, Veltheim und Oberwinterthur auf den Spielplätzen Schenkelwiese, Weststrasse, Alte Römerstrasse und Baumschulstrasse die Geräte erneuert und die Randbereiche der Anlagen mit Wildstauden und Hecken ökologisch aufgewertet.
Biodiversitätsgebiet Totentäli in der Grossstadt
Am südwestlichen Stadtrand, im sogenannten Totentäli, hat Stadtgrün Winterthur ein rund 54 Hektar grosses, zusammenhängendes Biodiversitätsgebiet geschaffen mit dem Ziel, seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu fördern. Ein neu gebauter, 340 Meter langer Holzsteg macht die einzigartige Umgebung für Interessierte leicht zugänglich und schützt die verletzlichen Pflanzen vor der Zerstörung durch menschliche Fussabdrücke.
Benutzerfreundlichere Website von Stadtwerk Winterthur ist live
Stadtwerk Winterthur hat seine Website erneuert. Dank intuitiver Navigation und Chatbot gelangen die Besuchenden nun gezielter und schneller zu den gewünschten Informationen zu Produkten, Angeboten und Dienstleistungen.
Bereichsleiter Immobilien geht in Frühpension
Erich Dürig hat sich entschieden, per Ende Februar 2025 in Frühpension zu gehen. Während mehr als 22 Jahren leitete er den Bereich Immobilien der Stadt Winterthur und entwickelte diesen massgeblich weiter. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.
Vorbereitungen für neuen Pausenplatz Altstadtschulhaus
Im Rahmen des bevorstehenden Baustarts zur Parkplatzaufhebung nördlich des Altstadtschulhauses müssen sieben Bäume gefällt werden.
Rechnung 2023 mit nahezu ausgeglichenem Ergebnis
Die Rechnung der Stadt Winterthur weist für das Jahr 2023 ein leichtes Defizit von 2,9 Millionen Franken aus. Während die Kosten insbesondere im Bereich Schule weiterhin stark gestiegen sind, ist bei den Steuereinnahmen nur ein leichtes Wachstum zu verzeichnen. Angesichts der nach wie vor wachsenden Bevölkerung, des Erneuerungs- und Entwicklungsbedarfs nimmt der Druck auf die Stadtfinanzen weiter zu.

Paginierung

Fusszeile