Bereichsleiter Immobilien geht in Frühpension

10.04.2024
Erich Dürig hat sich entschieden, per Ende Februar 2025 in Frühpension zu gehen. Während mehr als 22 Jahren leitete er den Bereich Immobilien der Stadt Winterthur und entwickelte diesen massgeblich weiter. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Erich Dürig übernahm 2001 die Leitung der damaligen städtischen Liegenschaftenverwaltung. In der Folge reorganisierte er diese zum heutigen Bereich Immobilien, den er seither kompetent, verantwortungsvoll und äusserst engagiert geführt und weiterentwickelt hat. Unter seiner Leitung hat der Bereich Immobilien zahlreiche grosse Vorhaben und Projekte erfolgreich umgesetzt. Darunter beispielsweise die Zentralisierung grosser Teile der Stadtverwaltung, die 2015 mit dem Bezug und der Inbetriebnahme des Superblocks als neuen Hauptsitz abgeschlossen wurde. Einen wichtigen Akzent setzen konnte Erich Dürig mit der Erarbeitung und Umsetzung der Immobilienstrategie des Departements Finanzen. Im Zuge dessen gelang es, das Immobilienportfolio nachhaltig zu bereinigen. Während seiner Amtszeit hat der Bereich Immobilien zudem eine Vielzahl an Gebäuden umfassend saniert und damit einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Werterhalt der städtischen Immobilien geleistet.

Mit der frühzeitigen Pensionierung verlässt Erich Dürig die Stadtverwaltung per Ende Februar 2025. Der Stadtrat dankt ihm bereits jetzt herzlich für seine wertvolle Arbeit und seinen tatkräftigen Einsatz für die Stadt Winterthur und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Zur Neubesetzung der frei werdenden Position hat der Stadtrat einen Wahlausschuss eingesetzt. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Bereich Immobilien

Der Bereich Immobilien gehört zum Departement Finanzen. Die rund 60 Mitarbeitenden des Bereichs kümmern sich um die Bewirtschaftung und die nachhaltige Entwicklung eines grossen Teils der städtischen Immobilien. Das Portfolio umfasst Wohnungen, Gewerbeflächen, Landwirtschaftsbetriebe und Pünten. Zudem verwaltet der Bereich Immobilien die städtischen Landreserven und Baurechte.