Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

«Pilotversuch E-Bikes und Anbindung Stadel»

«Pilotversuch E-Bikes und Anbindung Stadel»

Als Ergänzung zu den E-Scootern stehen im Rahmen eines Pilotversuchs von Ende Mai 2024 bis Ende 2024 auch 70 E-Bikes zur Verfügung. Zudem wird die Aussenwacht Stadel versuchsweise mit E-Scootern und E-Bikes erschlossen. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Pilotversuch E-Bikes

Bis Mai 2024 standen in Winterthur rund 600 E-Scooter als Verleihsystem zur Verfügung. E-Bikes konnten nur stationsbasiert ausgeliehen werden (E-Bike muss am gleichen Ort abgeholt und zurückgegeben werden). Von Ende Mai 2024 bis Ende 2024 stehen nun deshalb als Ergänzung zu den maximal E-Scootern auch 70 E-Bikes zur Verfügung, die im ganzen Stadtgebiet flexibel ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Pilotversuch Anbindung Stadel

Heute hat Stadel mit einer Bevölkerung von gut 300 Personen keinen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Als Alternative zum Auto stehen neu in Stadel und am Bahnhof Reutlingen an zwei fixen Abstellstationen auch E-Scooter und E-Bikes zur Verfügung. Die Fahrzeuge können in Stadel und Reutlingen nur innerhalb der markierten Flächen abgestellt werden – ausserhalb der Flächen lässt sich die Miete nicht beenden. So sind die Fahrzeuge einfach zu finden und sorgen in den engen Strassen von Stadel nicht für Behinderungen. Mit den Fahrzeugen kann so z.B. von Stadel nach Oberwinterthur oder zum Bahnhof Reutlingen gefahren werden. Zwischen den Stationen (das heisst z.B. auf einem Feldweg zwischen Stadel und Oberwinterthur) ist das Parkieren nicht möglich.

Die Pilotversuche dauern rund sechs Monate, um Erfahrungen mit den beiden Neuerungen zu sammeln. Anschliessend wird über die Fortsetzung entschieden.

Bild Legende:
E-Scooter Reutlingen
Bild Legende:
E-Scooter Stadel

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Tiefbauamt Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile