Strassenraumgestaltung Sulzerareal
Neugestaltung Strassenraum Sulzerareal
Das Sulzerareal hat sich vom ehemaligen wichtigen Industriestandort zum vielseitigen Stadtteil entwickelt. Mit dem Bau des Areals «Lokstadt» wird ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Transformation des Sulzerareals realisiert. Zur Sicherstellung der hohen Qualität des öffentlichen Raums sowie zur Erschliessung des gesamten Areals wurde für den zentralen Strassenraum Jägerstrasse – Zur Kesselschmiede – Pionierstrasse ein Verkehrskonzept erarbeitet, das eine Neugestaltung des Strassenraums und somit eine grundlegende Neugestaltung des öffentlichen Raums ermöglicht.
Im Auftrag des Tiefbauamts wurde einen Studienauftrag zur Neugestaltung des Strassenraums in 2023 durchgeführt. Den Zuschlag für diese Neugestaltung erhielt das Projekt «Fil Vert» des Teams Studio Vulkan Landschaftsarchitektur AG und B + S Ingenieur und Planer AG aus Zürich.
Ein strassenbegleitendes «grünes Band» entlang der Strasse zur Kesselschmiede ermöglicht die Bepflanzung mit neuen Bäumen und unterteilt gleichzeitig den Strassenraum in einen Fahr- und einen Gehbereich.
Das Projekt soll durch mehr Schatten und ein innovatives Wassermanagement einen wesentlichen Beitrag zum Stadtklima leisten. Auf diese Weise wird die Qualität des öffentlichen Raums auf dem Sulzerareal erhöht.
Auf Grundlage des Siegerprojekts wird nun ein Vorprojekt ausgearbeitet, das 2025 im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens öffentlich aufgelegt wird. Der früheste Termin für eine Umsetzung ist 2026/27.