Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Kunst im öffentlichen Raum

Zilla Leutenegger "Fragmente" 2022 / Foto: Lea Reutimann

Zilla Leutenegger "Fragmente" 2022 / Foto: Lea Reutimann

Zilla Leutenegger "Fragmente" 2022 / Foto: Lea Reutimann

Beat Streuli "METROPOLIS" 2022 / Foto: Christian Brunner

Beat Streuli "METROPOLIS" 2022 / Foto: Christian Brunner

Beat Streuli "METROPOLIS" 2022 / Foto: Christian Brunner

Die Stadt Winterthur veranstaltet in unregelmässigen Abständen Wettbewerbe für Kunst-und-Bau. Der kulturpolitische Auftrag und die inhaltliche Grundhaltung der Kunst-und-Bau-Praxis der Stadt Winterthur sowie die damit verbundenen Verfahren sind geregelt in den «Richtlinien für Kunst-und-Bau» (Mitglieder Arbeitsgruppe Kunst-und-Bau).

Laufende Ausschreibungen
aktuell keine laufenden Ausschreibungen

Projekte in Umsetzung

  • «Unsere farbige Stadt», Marco Wyss / David Kümin / Samuel Jordi / Effi Bannister, Sanierung des Schulhauses Geiselweid / Stadtratsbeschluss

Kürzlich realisierte Projekte

  • «Fragmente», Zilla Leutenegger, Schulhaus Wallrüti / Infoflyer
  • «METRO/POLIS», Beat Streuli, Polizeigebäude Winterthur / Infoflyer
  • «Circuit Flow», Stefanie und Maureen Kägi, Garderobengebäude Talgut / Infoflyer
  • «Our many voices», Thi My Lien Nguyen, Holzmodulbau Schulhaus Tägelmoos / ohne Infoflyer

Interaktive Erlebnisse zu KiöR

  • «Art Catch» – Entdeckungstour mit Augmented Reality

    Mit der Tour «Art Catch», die in der kostenlosen App «artverse» integriert ist, können Winterthurerinnen und Winterthurer ab sofort in Gruppen oder für sich selbst mit dem Smartphone oder Tablet über die Stadt verteilt neun Kunstwerke digital einfangen – und diesen dank Augmented-Reality-Technologie (AR) lustvoll, spielerisch und mit einer guten Portion Humor begegnen. Ob für Installationen von Max Bill, Christopher T. Hunziker und Katja Schenker oder für die Brunnen von Donald Judd in der Steinberggasse: Für jedes ausgewählte Werk wurden spezifische auditive oder visuelle AR-Elemente entwickelt, die sich inhaltlich am Werk orientieren, es ergänzen, hinterfragen oder als Irritationsmoment dienen. Die digitale Version der Wandmalerei von Camillo Jelmini im Schulhaus Steinacker integriert zudem Beiträge von Kindern. Die zusammen mit der Firma Freisicht erarbeitete App umfasst zum Start neun Werke, eine Erweiterung ist geplant. «Art Catch» eignet sich auch für Ausflüge mit Kindern.

  • Comic Panel - Winti Comic Tour

Da die Online-Datenbank der Edition Winterthur aktuell nicht erreichbar ist, kontaktieren Sie uns bitte bei Fragen unter: 052 267 41 03

Weitere Informationen.

Kontakt

Karin Frei Rappenecker Telefon 052 267 18 14

Apps

Auf der App Artlist.net wird eine Auswahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum in Winterthur in der Verbindung von Kunst und Literatur präsentiert.

In der auf Augmented-Reality-Technologie basierenden App ARtcatch sind zudem ausgewählte Werke durch Videos, Audio-Material, Spiele und weitere digitale Techniken erlebbar.

Fusszeile