Beschaffung Elektrotrolleybusse

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Stadtbus Winterthur wurden gestellt. Stadtbus erneuert laufend seine Flotte mit einer neuen Elektrobusgeneration mit einem geschätzten Auftragswert von 110 Millionen Franken.

Bild Legende:

Die Submission der neuen Busgeneration wurde im September 2020 im offenen Verfahren durch Stadtbus durchgeführt. Es handelte sich um eine Rahmenausschreibung, bei welcher der Lieferant, der Bustyp und der Beschaffungspreis bestimmt wurden. Die Bestellungen werden in einzelnen, noch zu bewilligenden Tranchen erfolgen.

Die erste Tranche von 11 Doppelgelenk- und 3 Gelenktrolleybusse der Carrosserie HESS AG aus Bellach setzt Stadtbus seit Dezember 2022 im Linienbetrieb ein. Die neuen Fahrzeuge ersetzten Gelenktrolleybusse, die altershalber ausgemustert werden mussten.

Wichtige erreichte Meilensteine (aktualisiert am 11. Oktober 2023)

• Ab Fahrplanwechsel verkehren alle 14 neuen Busse im Stadtverkehr: Medienmitteilung
  • Lieferung und Einweihung erster Doppelgelenktrolleybus im August 2022: Medienmitteilung
  • Bestellung von 11 Doppelgelenk- und 3 Gelenktrolleybussen bei der Firma Hess AG in Bellach im Juni 2021