Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

98 Inhalte gefunden
Erweiterung Busdepot Grüzefeld
Der Platz im Busdepot Grüzefeld reicht nicht aus, um neue Fahrzeuge abzustellen. Stadtbus benötigt neue Abstellplätze. Diese entstehen auf einem städtischen Grundstück neben dem bisherigen Depot. Für eine neue, unbeheizte Abstellhalle hat der Stadtrat 4,91 Millionen Franken freigegeben. Die Folgekosten gehen zu Lasten des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Die neuen Abstellplätze stehen voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2026 zur Verfügung.
Gelenkbusse auf der Linie 10
Der Fahrplanwechsel fällt dieses Jahr auf den Sonntag, 14. Dezember. Für die Fahrgäste der Linie 10 erweitert Stadtbus die Kapazität. Ansonsten gibt es nur wenige Änderungen. Ende 2026 folgen weitere Angebotsausbauten im Zusammenhang mit der Eröffnung der Querung Grüze.
Busdepot Grüzefeld mit neuer Photovoltaikanlage
Der Stadtrat hat einen Kredit von 500’000 Franken für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Busdepots Grüzefeld beschlossen. Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung. Die Anlage produziert künftig Solarstrom für achtzig durchschnittliche Familienhaushalte.
Auflösung des GAV für das ÖV-Fahrpersonal
Der Rahmen-Gesamtarbeitsvertrag für das Fahrpersonal im kantonalen öffentlichen Verkehr wird per Ende 2025 aufgelöst. Das betrifft auch Stadtbus Winterthur. Der Stadtrat hatte sich für die Beibehaltung des GAV eingesetzt.
Baubewilligung für Elektrifizierung der Buslinie 7 erteilt
Erfolgreiche Elektrifizierung der Linie 5 im Geschäftsjahr 2024
Biodiversität auf fünf Buswartehallen
«ZVV Contact» neu im Bahnhofsgebäude
Bus und Velo: «Gemeinsam sicher unterwegs»
31 Millionen Fahrgäste bei Stadtbus Winterthur

Paginierung

Fusszeile