Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Naturmuseum Winterthur

Naturmuseum Winterthur - Natur vor unserer Haustür - für jung und alt Dauerausstellung - Keralas Kindermuseum - Wechselausstellung - Sammlungen - Veranstaltungen - für Familien - für Menschen mit Demenz - für Schulen - Museumsgesellschaft

Aktuell

Bild Legende:
Bild Legende:
Vortrag von und mit Andi Rieser
Seit gut zwei Jahren sammelt und bearbeitet Andi Rieser Steine, welche er an seinem Wohnort im Luzerner Napfgebiet gefunden oder bei Arbeiten aus den Felswänden herausgebrochen hat. 
Sa, 28. Januar 15 Uhr

Bild Legende:
Ferienwerkstatt - Eine Wasserreise
Woher kommt das Wasser? Wo geht es hin? Warst du schon einmal an einer Wasserbar? Gemeinsam malen wir an einer Riesenwelle. Du und deine Kinder sind herzlich willkommen.
7.2. bis 18.2. ab 13.45 Uhr, täglich ausser montags

Bild Legende:
Verrückte Kiesel
Kieselsteine im Bach: Was gibt es Banaleres? Und doch hat jeder Kieselstein seine eigene Geschichte, oft viele Jahrmillionen umfassend. 
Dr. Iwan Stössel gibt Dir einen vertieften Einblick in die geologische Vergangenheit.
Sa, 25. Februar 15 Uhr im Lesesaal

Bild Legende:
Kleiner Kiesel ganz gross
Du erhältst einen vertieften Einblick von Frau Dr. Sandra Scherrer, die die Ausstellung konzipiert hat.
Die Führung ist öffentlich.
Sa, 11. März 15 Uhr

Bild Legende:
Bild Legende:
Konzert
Steinschlag - Musik für Steininstrumente und Stimme sowie steinige Geschichten
So, 12. März 10.30 Uhr
Bild Legende:
Erzählerin: Judith Weber, Leitung Kindermuseum
Tickets sind im Shop des Naturmuseums während den regulären Öffnungszeiten erhältlich. 
Bild Legende:
Bild Legende:
Eintritte zu gewinnen

Ab dem 17. Dezember sind diese Steine in der Stadt und in den Quartieren Winterthurs verteilt (nur draussen). Suchen, finden, bringen und die neue Ausstellung bestaunen.

Fusszeile