Veloschnellroute 5: Realisierung Teilabschnitt Rennweg

17.02.2023
Der Stadtrat hat das Projekt für die Realisierung des Teilabschnitts Rennweg auf der Veloschnellroute 5 (Wülflingen) festgesetzt und dafür gebundene Ausgaben von 400 000 Franken und neue Ausgaben von 650 000 Franken bewilligt. Auf die ursprünglich geplante, sogenannte Trottoirüberfahrt beim Knoten Wartstrasse/Rennweg wird verzichtet – unter der Bedingung, dass die vorgesehene Regelung «Kein Vortritt» am betreffenden, stadtauswärts führenden Knoten rechtskräftig wird. Die entsprechende Verkehrsanordnung wurde heute publiziert.

Der Stadtrat hat das Projekt für die Realisierung des Teilabschnitts Rennweg auf der Veloschnellroute 5 (Wülflingen) festgesetzt und dafür gebundene Ausgaben von 400 000 Franken und neue Ausgaben von 650 000 Franken bewilligt. Auf die ursprünglich geplante, sogenannte Trottoirüberfahrt beim Knoten Wartstrasse/Rennweg wird verzichtet – unter der Bedingung, dass die vorgesehene Regelung «Kein Vortritt» am betreffenden, stadtauswärts führenden Knoten rechtskräftig wird. Die entsprechende Verkehrsanordnung wurde heute publiziert.

Das Projekt für die Realisierung der Veloschnellroute Rennweg ist ein Meilenstein im stadträtlichen Legislaturprogramm 2022 – 2026 im Rahmen der Stossrichtung «Stadtverträgliche Mobilität ermöglichen» und der Massnahme «Komfortable, direkte und sichere Velowege» (siehe untenstehender Kasten).

Mit dem Projekt wird der Rennweg neu in eine Veloschnellroute mit einer Breite von 4,8 Metern und ein südseitiges Trottoir von 2,4 Metern aufgeteilt. Im Abschnitt Bleiche- bis Schützenstrasse wird die bestehende Fahrbahn zugunsten eines südseitigen Trottoirs auf fünf Meter verschmälert. Insgesamt wird in diesem Bereich aufgrund des motorisierten Verkehrs sowie der Zufahrt zum Schützenwiesen-Parkplatz der Strassenquerschnitt leicht breiter. Beim Knoten Rennweg/Wartstrasse war ursprünglich in der Wartstrasse eine sogenannte Trottoirüberfahrt geplant. Auf die Trottoirüberfahrt kann nun verzichtet werden unter der Bedingung, dass die vorgesehene Regelung «Kein Vortritt» am betreffenden, stadtauswärts führenden Knoten rechtskräftig wird.

Gemäss den Grundsätzen von Veloschnellrouten wird der Rennweg gegenüber den querenden Quartierstrassen priorisiert. Das heisst, der bestehende Rechtsvortritt wird aufgehoben. Die drei Querstrassen Habsburg-, Walke,- und Bleichestrasse werden mit einer «Stop»-Tafel ausgestattet. Auf der Wartstrasse erfolgt die Priorisierung der Veloschnellroute wie oben ausgeführt via «Kein Vortritt»-Tafel. Die Lücken in der bestehenden Baumreihe auf der Südseite werden durch das Pflanzen von zusätzlichen Bäumen geschlossen.

Der Stadtrat hat das im letzten Sommer öffentlich aufgelegte Strassenprojekt nun festgesetzt – unter teilweiser Berücksichtigung der eingegangenen Einsprachen, insbesondere einem Verzicht auf die Trottoirüberfahrt am Knoten Wartstrasse/Rennweg – unter der Bedingung, dass die vorgesehene Regelung «Kein Vortritt» am betreffenden, stadtauswärts führenden Knoten rechtskräftig wird.

Für die Realisierung des Vorhabens hat der Stadtrat 400 000 Franken gebundene Ausgaben und 650 000 Franken neue Ausgaben bewilligt. Die Verkehrsanordnung auf der Wartstrasse, Höhe Einmündung Rennweg wurde heute amtlich publiziert.

Legislaturprogramm 2022 – 2026

Der Stadtrat hat im Legislaturprogramm 2022 – 2026 als Massnahme unter dem Schwerpunkt «Lebensqualität & Stadtentwicklung» und der Stossrichtung «Stadtverträgliche Mobilität ermöglichen» komfortable, direkte und sichere Velowege festgelegt.

Im Veloverkehr liegen grosse Potenziale für die gemäss Entwicklungsplanung «Winterthur 2040» sowie dem «Energie- und Klimakonzept 2050» notwendige Veränderung des Modal-Splits. Der Stadtrat will deshalb im gesamten Stadtgebiet optimale Voraussetzungen schaffen, damit das Velofahren für alle Altersgruppen attraktiv ist. Sechs radiale Veloschnellrouten werden künftig die Quartiere mit der Innenstadt und der Region verbinden. Sie bilden das Grundgerüst für ein flächendeckendes Velowegnetz.

In der laufenden Legislatur sollen unter anderem der Teilabschnitt Rennweg realisiert sowie die Schwachstellen aus der entsprechenden Analyse Fuss- und Veloverkehr mit hoher Priorität behoben werden. Auf den Veloschnellrouten 1 (Oberwinterthur), 4 (Töss) und 5 (Wülflingen) werden mindestens abschnittsweise Sofortmassnahmen umgesetzt. Für die Realisierung der übrigen Veloschnellrouten wird ein Umsetzungskonzept ausgearbeitet.

Weitere Informationen zu den Veloschnellrouten sind unter stadt.winterthur.ch verfügbar.