Start der Linie 12 ins Bruderhaus am Sonntag, 1. März

27.02.2020
Ab Sonntag, 1. März 2020, fährt der Stadtbus der Linie 12 wieder bis Ende Oktober im Halbstundentakt jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag sowie an den übrigen offiziellen Feiertagen zwischen «Archstrasse/HB» und «Bruderhaus».

Neu ist an allen Betriebstagen die letzte Hinfahrt zum «Bruderhaus» jeweils um 18.17 Uhr und die letzte Rückfahrt nach «Archstrasse/HB» um 18.31 Uhr. An Samstagen ist die erste Fahrt ab «Archstrasse/HB» neu bereits um 10.17 Uhr, also eine Stunde früher als bisher.

Während der Busbetriebszeiten ist die Bruderhausstrasse für Motorfahrzeuge gesperrt. Aufgrund der knappen Anzahl Parkplätze wird die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr dringend empfohlen.

Tipp: Personen, die mit dem Auto anreisen, parkieren im Parkhaus Teuchelweiher und nehmen anschliessend den Bus der Linie 12 ab Haltestelle «Winterthur, Zeughaus».

Schrankenbetrieb ab Frühling 2020

Beim Bruderhaus wird in diesem Frühling ein neues Verkehrskonzept eingeführt. Künftig sind die Parkplätze beim Wildpark von 8 bis 18 Uhr gebührenpflichtig und mit zwei Schranken versehen. Dies hat der Stadtrat im Juni 2019 beschlossen (siehe Medienmitteilung vom 1. Juli 2019). Die Parkgebühr beträgt 1 Franken pro Stunde und dient der Deckung der Betriebskosten. Zur Durchsetzung des bestehenden Fahrverbots auf der Bruderhausstrasse während der Busbetriebszeiten wird beim Breitplatz zudem eine weitere Schranke angebracht. Der Wildpark ist während dieser Zeit nur über die Eschenbergstrasse erreichbar.