Neues Stadtarchiv soll auf dem Areal beim Stadtwerk-Hauptsitz gebaut werden

20.05.2022
Der gewünschte neue Standort des Stadtarchivs steht fest: Es soll auf dem Areal zwischen dem Stadtwerk-Hauptsitz und der Zürcherstrasse gebaut werden. Der Stadtrat führt einen Projektwettbewerb durch und legt dem Stadtparlament einen Projektierungskredit von 1,4 Millionen Franken zur Genehmigung vor. Durch die Auslagerung des Stadtarchivs kann das Stadthaus durch das Musikkollegium langfristig besser genutzt werden.

Vor vier Jahren verabschiedete der Stadtrat ein Nutzungs- und Belegungskonzept für das Stadthaus (vgl. Medienmitteilung vom 2. Februar 2018). Es sah eine Auslagerung des Stadtarchivs und Verbesserungen für die Nutzenden des Stadthauses vor. Aufgrund einer umfassenden Standortevaluation hat der Stadtrat einen geeigneten Standort für den Neubau des Stadtarchivs festgelegt: das städtische Areal zwischen dem Gebäude von Stadtwerk Winterthur an der Unteren Schöntalstrasse und der Zürcherstrasse.

Wie das parkähnliche Areal künftig genutzt werden soll und der Neubau des Stadtarchivs erfolgen kann, soll bis Mitte nächsten Jahres ein öffentlich ausgeschriebener Projektwettbewerb zeigen, für dessen Durchführung der Stadtrat einen Kredit von 350 000 Franken gesprochen hat. Zugleich beantragt der Stadtrat beim Stadtparlament für den Neubau einen Projektierungskredit von 1,4 Millionen Franken. Nach heutiger Planung könnte die notwendige Volksabstimmung 2025 und der Bezug 2028 erfolgen.

Nutzung des Stadthauses durch das Musikkollegium

Dank der Auslagerung des Stadtarchivs kann dem Musikkollegium eine erweiterte Nutzung des Semper-Stadthauses ermöglicht werden. In Absprache mit der Denkmalpflege sollen qualitätsvolle Räume geschaffen werden, die dem Ort und seiner Bedeutung gerecht werden und einen attraktiven Veranstaltungsort für die Stadt und das Musikkollegium und andere Nutzungen schaffen. Das Musikkollegium wird auch weiterhin das Stadthaus als wichtigen Hauptstandort nutzen.

Weisung an das Stadtparlament: parlament.winterthur.ch