Kunstankäufe 2020 der Stadt Winterthur

22.12.2020
Die Stadt Winterthur hat im Jahr 2020 für insgesamt 55 000 Franken Kunstwerke zuhanden der städtischen Kunstsammlung angekauft.

Der Stadt Winterthur standen 2020 für Kunstankäufe rund 55 000 Franken zur Verfügung. Sie erwarb damit Werke von insgesamt elf Kunstschaffenden. Über die Ankäufe für die städtische Kunstsammlung entscheidet jeweils die Kunstkommission, ein zehnköpfiges Gremium bestehend aus Mitgliedern des Stadtrates und der Stadtverwaltung, aus Delegierten des GGR sowie externen Fachleuten und Kunstschaffenden. Die diesjährigen Ankäufe decken eine breite Palette künstlerischer Medien ab (Malerei, Zeichnung, Druck, Fotografie, Video, Skulptur, Installation) und sind auf der städtischen Webseite einsehbar.

Städtische Kunstsammlung

Die städtische Kunstsammlung umfasst rund 3300 Werke aus Malerei, Skulptur, Druck, Zeichnung, Fotografie, Video usw. Die meisten Werke sind in Räumen und Gebäuden der Verwaltung, in Schulhäusern, Alters- und Pflegeheimen usw. ausgestellt. Es sind keine Bewerbungen um einen Ankauf oder Werkauftrag möglich. Zuständig für die Betreuung der städtischen Kunstsammlung ist der Bereich Kultur der Stadt Winterthur.

Weitere Informationen im Internet: