Kommandowechsel bei der Stadtpolizei Winterthur

05.01.2022
Die Nachfolge des langjährigen Kommandanten der Stadtpolizei, Fritz Lehmann, ist geregelt: Der derzeitige Kommandant-Stellvertreter Marcel Bebié wird per 1. Juni 2022 zum Kommandanten ernannt. Rund ein Jahr später, mit der Pensionierung von Marcel Bebié, wird eine neue Kommandantin oder ein neuer Kommandant die Leitung übernehmen.

Stadtpolizeikommandant Fritz Lehmann tritt per Ende Mai 2022 zurück (vgl. Medienmitteilung vom 8. Oktober 2021). Marcel Bebié wird per 1. Juni 2022 zum Kommandanten ad interim ernannt. Die Stelle der Stellvertreterin oder des Stellvertreters des Kommandanten wurde intern ausgeschrieben und soll ebenfalls am 1. Juni 2022 neu besetzt werden.

So wird genügend Zeit zur Verfügung stehen, um nach einer geeigneten neuen Kommandantin oder einem neuen Kommandanten zu suchen. Er oder sie wird die Leitung des Korps per 1. Mai 2023 übernehmen.

Mit dieser Lösung ist die Stadtpolizei Winterthur gut aufgestellt, um den anstehenden Umzug ins neue Polizeigebäude möglichst reibungslos zu vollziehen. Gleichzeitig ist dank der Kontinuität in der Korpsführung auch mittelfristig sichergestellt, dass die Stadtpolizei ihren Auftrag für die Sicherheit der Winterthurer Bevölkerung ohne Unterbruch in hoher Qualität wahrnehmen kann.

Marcel Bebié

Marcel Bebié ist seit 2017 Stabschef und Stellvertreter des Kommandanten der Stadtpolizei Winterthur. Von seinen früheren Tätigkeiten bringt er viel Erfahrung im Bereich Strafverfolgung und Polizei, aber auch aus der Privatwirtschaft mit. Von 1992 bis 1994 war er als Besonderer Stellvertreter des Bundesanwalts und Chef der Zentralstellendienste beim EJPD tätig. 1994 übernahm er die Leitung der Kriminalpolizei der Stadtpolizei Zürich, worauf er von 1996 bis 2001 als stellvertretender Kommandant tätig war. Danach arbeitete er als Managing Director und Group Chief Security Officer bei der Swiss Re AG. Marcel Bebié ist Doktor der Rechtswissenschaft UZH, verfügt über das Rechtsanwaltspatent des Kantons Zürich und einen Executive MBA UZH. Polizeiliche Ausbildungen absolvierte er unter anderem an der FBI Academy, am Canadian Police College und bei der Royal Canadian Mounted Police.

Typ Titel
Porträt Marcel Bebié.JPG