Die Wieshofstrasse wird ausgebaut und umgestaltet

24.06.2022
Die Wieshofstrasse soll von der Schlosstalstrasse bis zum Weiler Wishof zeitgemäss ausgebaut und umgestaltet werden. Die Anforderungen der Industrie- und Gewerbeerschliessung werden dabei berücksichtigt und eine durchgehende sichere Fusswegverbindung realisiert. Über die Anpassung der Strassenoberfläche wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Die Wieshofstrasse ist eine Verbindungsstrasse, die das Rums- und Weiertal über den Knoten Schlosstalstrasse mit Wülflingen und Töss verbindet. Sie ist zugleich eine wichtige regionale Rad- und Fusswegverbindung. Eine durchgehende, gesicherte Fusswegverbindung besteht bis heute nicht.

Neu soll der Strassenraum so aufgeteilt werden, dass ein durchgehendes, zwei Meter breites Trottoir von der Espenstrasse bis zum Weiler Wishof angeboten wird. Die Fahrbahnbreite der Wieshofstrasse wird im Bereich des Weilers auf 4,50 Meter zu Gunsten des Trottoirs reduziert. Mit einer Strassenbreite von sechs Metern bis rund 6,50 Metern wurde im Abschnitt In der Euelwies bis Espenstrasse ein ausgewogenes Verhältnis zum übrigen Strassenausbau und zur Siedlungsverträglichkeit gewählt. Eine gegenseitige Rücksichtnahme ist nach wie vor erforderlich. Der «weiche» Randabschluss zwischen Fahrbahn und Trottoir ermöglicht dem Veloverkehr, bei einem Sicherheitsbedarf auf das Trottoir auszuweichen. Die Umgestaltung der Wieshofstrasse erfolgt grösstenteils innerhalb der heutigen Umgebung. Die Landerwerbe beschränken sich auf ein Minimum.

Mit dem Aspekt einer siedlungsverträglichen Strassenraumgestaltung und einem situationsbezogenen Ausbau sowie der Steigerung der Verkehrssicherheit soll das Tempo auf der Wieshofstrasse, im Abschnitt Schlosstalstrasse bis Ende Weiler Wishof, verringert werden. Die Geschwindigkeit der Wieshofstrasse soll folglich im ganzen Projektperimeter von 50 auf 30 Stundenkilometer reduziert werden. Diese Anpassung des Temporegimes entspricht dem Zielbild Temporegime der Stadt Winterthur (vgl. Medienmitteilung vom 3. November 2021) und knüpft an die im Februar 2022 publizierte Verkehrsanordnung Wieshof-, Rumstal, Dättnauer- und Aeschaustrasse mit der Geschwindikgkeitsanpassung von 80 auf 60 Stundenkilometer ausserorts und Tempo 30 innerorts an (vgl. Medienmitteilung vom 4. Februar 2022). Diese ist mittlerweile rechtskräftig.

Für das Strassenprojekt wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren gemäss Strassengesetz durchgeführt. Das Projekt liegt von heute Freitag, 24. Juni 2022, bis Montag, 25. Juli 2022, beim Baupolizeiamt auf.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter stadt.winterthur.ch/tiefbauamt/planauflage.