Altersstrategie

Die Stadt Winterthur will selbstbestimmtes Altern mit hoher Lebensqualität ermöglichen. Die aktualisierte Altersstrategie 2025 soll aufzeigen, wo die Stadt Winterthur einen Beitrag leisten will – z. B. bei altersfreundlich gestalteten öffentlichen Räumen, bei der Mobilität oder bei Treffpunkten und Begegnungsmöglichkeiten.

Die gegenwärtige Grundlage der Alterspolitik, die Alternsplanung 2014, ist bereits zehn Jahre alt und soll überprüft und aktualisiert werden. Dies hat der Vorsteher des Departements Soziales entschieden und die Fachstelle Alter und Gesundheit damit beauftragt. Der Stadtrat hat den Projektauftrag im Dezember 2023 zur Kenntnis genommen.

Alterspolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die nicht nur verschiedene städtische Stellen betrifft, sondern auch von anderen im Altersbereich tätigen Organisationen und Vereinen mitgestaltet wird. Sie werden bei der Erarbeitung der Altersstrategie 2025 einbezogen. Zudem erfolgt ein breiter Einbezug der älteren Bevölkerung. Die Mitwirkung erfolgt im Rahmen des partizipativen Projektes «Lokal vernetzt älter werden» und wird von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich unterstützt.

Mitwirkungsanlässe für Seniorinnen und Senioren

Im Mai 2024 haben vier öffentliche Mitwirkungsanlässe an verschiedenen Standorten in der Stadt Winterthur stattgefunden. Über 200 engagierte Winterthurerinnen und Winterthurer haben sich beteiligt – vielen Dank allen Teilnehmenden! In Diskussionsgruppen wurden gemeinsam Ideen und Visionen für ein altersfreundliches Winterthur entwickelt. Diese werden nun in Arbeitsgruppen konkretisiert und bearbeitet.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle