Umweltbericht 2017

12.01.2018

Mit dem Umweltbericht 2017 veröffentlicht die Stadt Winterthur Zahlen und Fakten zum Zustand der Umwelt. Insgesamt sind die Befunde positiv: Winterthur bietet trotz wachsender Bevölkerung und Mobilität eine hohe Umwelt- und Lebensqualität. Die fortschrittliche Energie- und Klimapolitik zeigt in vielerlei Hinsicht Wirkung. Trotzdem besteht nach wie vor insbesondere in den Bereichen Treibhausgasausstoss und Luftqualität grosser Handlungsbedarf, um die langfristig gesetzten Ziele zu erreichen.

Um unter den Herausforderungen des Klimawandels und Bevölkerungswachstums weiterhin einen optimalen Umweltschutz zu gewährleisten, hat die Stadt Winterthur 2016 eine umfassende Umweltstrategie erarbeitet, welche verschiedene Ziele in neun Umweltbereichen beinhaltet und umweltpolitische Schwerpunkte setzt.

Der Umweltbericht 2017 bildet diese Strategie ab und erscheint als detaillierter Fachbericht erstmals nur noch elektronisch. Für die Bevölkerung wurde zudem eine Faltbroschüre «Umweltfakten 2017» erstellt, welche die Kernaspekte des Umweltberichts enthält und den Fokus auf die in der Strategie definierten Schwerpunktthemen legt. Die Faltbroschüre kann unter umwelt@win.ch kostenlos bestellt werden.