Neues Klima-Cockpit: Alle Klimamassnahmen im Überblick

20.11.2023
Das Klima-Cockpit ist das Onlineportal zum Winterthurer Klimaplan. Es bietet einen Einblick in den Stand der Umsetzung und Zielerreichung der Winterthurer Klimamassnahmen.

Winterthur hat sich das Klimaziel «Netto-Null 2040» gesetzt und dazu einen Klimaplan mit über 50 Massnahmen entwickelt. Jährlich überprüft die Stadt, wie weit die Massnahmen fortgeschritten sind. Einen detaillierten Einblick in die Umsetzung und Zielerreichung bietet das von der Stadt neu lancierte «Klima-Cockpit».

Bild Legende:

Um das Winterthurer Klimaziel «Netto-Null 2040» zu erreichen, ist eine regelmässige Überprüfung der Klimamassnahmen erforderlich. So können Fortschritte bei der Umsetzung der Massnahmen aufgezeigt werden. Mit dem jährlichen Controlling wird eine solche Statuserhebung durchgeführt. Es bildet die Basis für die Steuerung: Handlungsbedarf kann erkannt und aufgenommen werden, auch im Sinne eines Frühwarnsystems. Alle vier Jahre wird ergänzend eine Energie- und Treibhausgasbilanz für Winterthur ermittelt.

Klima-Cockpit: Das Onlineportal zum Winterthurer Klimaplan

Im neu lancierten Klima-Cockpit (stadt.winterthur.ch/klima-cockpit) kann der Stand jeder einzelnen Massnahme des Winterthurer Klimaplans nachverfolgt werden. Das Onlineportal beschreibt die Ziele, den aktuellen Fortschritt und Aktivitäten zu allen Klimamassnahmen.

Zudem zeigt das Klima-Cockpit anhand von verschiedenen Indikatoren (Messzahlen), welche Wirkung die Massnahmen haben. Die insgesamt 15 Indikatoren beschreiben, wie die Massnahmen zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen führen und wie weit die gesteckten Ziele erfüllt sind.

Neue Publikationen zum Klimaplan

Cockpit ist ein wichtiges Instrument, um offen über die Massnahmen zum Klimaschutz zu informieren. Ergänzend dazu veröffentlicht der Umwelt- und Gesundheitsschutz den aktuellen Controllingbericht und die Broschüre «Winterthur geht voran. Klimafakten 2023». Der Bericht und die Broschüre stehen hier zum Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare der Broschüre können bei der Fachstelle Klima (klima@win.ch) gratis bestellt werden.