31 Days Challenge: 1000 Personen für autofreien Monat gesucht

26.02.2024

Einen Monat die Vorzüge der klimafreundlichen Mobilität testen – dies ermöglicht die «31 Days Challenge», die ab April 2024 in Winterthur startet. 1000 Personen profitieren während 31 Tagen von einem gratis Schnupper-GA sowie kostenlosem Zugang zu E-Bikes und Mobility-Carsharing, wenn sie ihr privates Auto in dieser Zeit zuhause stehen lassen. Jetzt kann man sich für die Challenge anmelden unter www.31days.ch/winterthur.

Bild Legende:

Weniger im Stau stecken, mehr Bewegung, das Klima schützen und dabei erst noch Geld sparen. Wer das Leben ohne eigenes Auto in Winterthur testen möchte, erhält zwischen April und August 2024 eine attraktive Gelegenheit mit der «31 Days Challenge».

Weniger Autoverkehr, weniger CO2

Viele Menschen in Winterthur sind bereits heute ohne oder nur selten mit einem eigenen Auto unterwegs. Doch der Anteil der Autos am Gesamtverkehr ist in Winterthur höher als in anderen Städten. So macht der motorisierte Individualverkehr mit Start und/oder Ziel auf Winterthurer Stadtgebiet 38 Prozent aus, in der Stadt Zürich nur 28 Prozent. Rund die Hälfte der direkten Treibhausgasemissionen auf dem Stadtgebiet von Winterthur stammen zurzeit aus dem Verkehr. Die Mobilität ist damit ein zentraler Faktor im Klimaschutz.

Jetzt zur Challenge anmelden

Die 31-Days-Challenge in Winterthur wird von der Genossenschaft «42hacks» umgesetzt. Nach erfolgreich durchgeführten Pilotversuchen in Bern ist Winterthur die erste Stadt in der Schweiz, in der die Kampagne mit einer grossen Teilnehmergruppe durchgeführt wird. Die Stadt lädt die Bevölkerung, Unternehmen, Schulen und Vereine ein, sich aktiv an der «31Days Challenge» zu beteiligen und damit einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundliche Stadtentwicklung zu beschreiten.

Die Anmeldung für die «31 Days Challenge» ist möglich unter www.31days.ch/winterthur. Die Teilnehmerzahl ist auf 1000 Personen beschränkt.