Verkehrsinstruktion
Dem ersten Polizisten begegnet fast jede Winterthurerin und fast jeder Winterthurer im Alter von zirka fünf Jahren. Dann nämlich, wenn sie im Kindergarten von einer Verkehrsinstruktorin oder Verkehrsinstruktor unseres Teams besucht und unterrichtet werden. Verkehrsinstruktoren sind mehr Lehrer als Polizisten. Dementsprechend erhalten die Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren eine spezielle methodisch-didaktische Ausbildung und werden ständig weitergebildet.
Die Unterrichtsinhalte, die Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren vermitteln, sind der jeweiligen Altersstufe angepasst und umfassen in der Regel zwei Lektionen Unterricht im Jahr. Wir von der Verkehrsinstruktion unterrichten durchschnittlich 13'500 Kinder in Kindergärten und Schulen sowie junge Erwachsene an Berufsschulen. Die Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren nehmen dabei rund 700 Schulbesuche wahr. Aber auch andere Altersgruppen dürfen vom Know-how der Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren auf Anfrage profitieren.
Oberstes Ziel der Verkehrsinstruktion ist es, die jungen Verkehrsteilnehmenden zu befähigen, sich sicher und verkehrsgerecht im Strassenverkehr zu bewegen und damit Unfälle und ihre Folgen zu verhindern sowie die Sicherheit zu erhöhen.
Mehr Infos und weiteres Material finden Sie hier.