Integrationsdelegierte Stadt Winterthur
Integrationsdelegierte/r
Ein/e Integrationsdelegierte/r ist für die Koordination der Integrationspolitik des Stadtrates verantwortlich und nimmt Querschnitts- und Vernetzungsaufgaben innerhalb der Stadtverwaltung wahr. Die / der ID steht in ständigem Kontakt zu allen Stellen, die integrationsfördernde Massnahmen durchführen, namentlich zum Departement Schule und Sport (Volksschule, Frühförderung) sowie zum Departement Soziales (Sozialdienste, Asylwesen, Kinder- und Jugendbeauftragte, Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention) und zur Quartierentwicklung.
Die / der ID ist Ansprechperson auch ausserhalb der Stadtverwaltung bei integrationsspezifischen Fragen und steht im Dialog mit den Migrantenvereinen, den Quartiervereinen, den Religionsgemeinschaften, Anbietern von Integrationsförderprojekten und anderen in der Stadt Winterthur tätigen Akteuren. Dabei nimmt sie/er ihre Anliegen auf und kann sie innerhalb der Stadtverwaltung vertreten.
Sie/er vernetzt sich mit der kantonalen Fachstelle für Integrationsfragen (FI), anderen kommunalen und kantonalen Integrationsdelegierten (KID, KoFi) und dem Bund (SEM) und kann so einerseits die städtischen Interessen gegenüber diesen Stellen vertreten und die Integrationspolitik im Sinne der Stadt Winterthur mitgestalten.
Sie/er vertritt die Stadt gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien und informiert über die Integrationsförderung.