Daten sicher hinterlegt bei IDW
Die Stadt Winterthur legt grossen Wert auf die Sicherung und den Schutz aller in ihrem Verantwortungsbereich befindlichen Daten und Informationen. Sie erfüllt dabei die von ISO 9001:2015 und ISO/IEC 27001:2022 vorgeschriebenen hohen Standards und gewährleistet den entsprechenden Schutz in Bezug auf Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Datenexistenz.
ISO 9001:2015-Zertifizierung
Die ISO 9001:2015-Zertifizierung belegt, dass das Qualitätsmanagement der IDW den hohen internationalen Standards entspricht und eine optimale Ausrichtung auf die Bedürfnisse der internen und externen Kundschaft gewährleistet ist.
ISO/IEC 27001:2022-Zertifizierung
Die ISO/IEC 27001:2022-Zertifizierung garantiert dafür, dass die IDW über ein funktionierendes Sicherheitsmanagement verfügen und bestens für die immer grösser werdenden Sicherheitsbedrohungen in der Informatik gerüstet sind.
Um die Einhaltung dieser Sicherheitsstandards zu gewährleisten, betreibt die Stadt ein Informationssicherheits-Managementsystem, welches realistische und vergleichbare Daten liefert. Die Auswertung dieses Systems ergibt konkrete Hinweise auf Lücken oder Schwachstellen in Bezug auf die Daten- und Informationssicherheit.
Regelmässige Kontrollen bezüglich der Einhaltung konkreter Richtlinien, Prozesse und organisatorischer Strukturen stellen sicher, dass die vom Stadtrat verabschiedeten strengen Sicherheitsziele erreicht werden.
Weitere Sicherheitsmassnahmen
Die Stadt Winterthur verfügt über einen eigenen Internetzugang mit allen notwendigen Schutzmechanismen (Firewall, Virenschutzprogramme etc.).
Das städtische Rechenzentrum ist mehrfach gegen Einbruch, Blitzschlag, Feuer und Wasser geschützt. Eine USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) stellt sicher, dass die Versorgung mit Elektrizität bei kürzeren Stromausfällen weiterfunktioniert.