Winti Scouts - Stadtflora bestimmen
Was wächst, blüht und gedeiht wo in Winterthur? Diese Frage soll künftig mit der Hilfe möglichst vieler Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt beantwortet werden. Das ist das Ziel des Projekts «Winti Scout».
Zum «Winti Scout» kann jeder und jede ab 12 Jahren werden. Interessierte benötigen eine Einführung und die spezielle auf künstlicher Intelligenz basierende App «Flora Incognita». Sie hilft beim Fotografieren und Bestimmen von Pflanzen.
Wie Interessierte mit der App auf Pflanzensuche gehen können und wozu das alles gut ist zeigen Beiträge auf Tele Top und Radio Zürisee.
Erstes Citizen-Science-Projekt
Das Projekt wurde initiiert von der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur (NGW) und der Abteilung Ökologie bei Stadtgrün. Ziel ist, die Artenvielfalt im Winterthurer Siedlungsgebiet zu schützen und zu erhalten. Winti Scouts ist das erste Citizen-Science-Projekt der NGW und Stadtgrün Winterthur.
Zur Lancierung von «Winti Scouts» bieten die NGW und Stadtgrün von Mai bis Oktober 2022 zahlreiche Informations- und Schulungsangebote an. Dazu gehören auch Exkursionen mit Experten quer durch die Häuserzeilen und entlang der Waldränder von Winterthur. Wer lieber alleine oder mit seinen Liebsten unterwegs ist, kann sobald er als «Scout» eingeführt ist, ohne Termine und ohne zeitlichen Druck vollkommen unabhängig Pflanzen aufspüren und mit der App erfassen.
Grundlage für Pflegemassnahmen
Die erhobenen Angaben der «Winti Scouts» gehen via App an die Abteilung Ökologie bei Stadtgrün Winterthur. Dort werden die eingegangenen Daten überprüft, validiert und zu einer flächendeckenden Kartierung verdichtet. Diese Pflanzeninventare bilden eine zentrale Grundlage für artgerechte Pflegemassnahmen von Stadtgrün Winterthur. Der Einsatz der «Winti Scouts» stellt sicher, dass die Karten immer aktuell bleiben und die steten Veränderungen in der Pflanzenwelt von Winterthur zuverlässig abbilden.