Quartierplatz Unterrütiweg
Am Unterrütiweg, Ecke Hainbuchenweg, wird angrenzend an den Kindergarten Unterrütiweg ein neuer Treffpunkt fürs Quartier geschaffen. Dank Sitzelementen und Spielgeräten entsteht ein vielfältiger und lebendiger Platz für die Quartierbevölkerung und die Kindergartenkinder.
Die Heimstätten-Genossenschaft (HGW) erneuert am Unterrütiweg die Siedlung Schachen. Durch die Neuerstellung der Zufahrt und die damit einhergehenden baulichen Eingriffe kann im selben Zug die Fläche des ehemaligen Spielplatzes umgestaltet und zu einem attraktiven Quartierplatz umgewandelt werden. Die rund 1000 Quadratmeter grosse Anlage erhält Picknicktische, Hängematten und ein erfrischendes Wasserspiel. Zur Hitzeminderung werden die asphaltierten und befestigten Oberflächen zu einem grossen Teil zurückgebaut und durch Kies ersetzt. Über ein Dutzend neuer Bäume und eine artenreiche Bepflanzung mit einheimischen Stauden liefern einen wertvollen Beitrag zum ökologischen Mehrwert des neuen Quartierplatzes.
Neuer Kindergartenzugang
Bisher wurde der Platz als Zugang zum Kindergarten Unterrüti genutzt. Aufgrund der neu angelegten Zufahrt zur HGW-Siedlung und der neuen Verkehrssituation wird dieser Zugang aufgehoben. Zukünftig gelangt man über den bereits bestehenden Hauptzugang am Unterrütiweg in den Kindergarten.
Der Baubeginn des neuen Quartierplatzes ist auf Herbst 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühling 2025. Die Erstellungskosten für den Quartierplatz belaufen sich auf 435 000 Franken. Davon übernimmt die HGW maximal 150 000 Franken. Weitere 60 000 Franken werden aus dem Robert-Keller-Fonds finanziert.
Projektdatei
Typ | Titel |
---|---|
Projektplan Quartierplatz Unterrütiweg |