Friedhof Oberwinterthur
Sanierungsbedarf
Um die langfristige Nutzungskapazität des Friedhofs sicherzustellen, werden im Frühling verschiedene bauliche Massnahmen in unterschiedlichen Bereichen des Friedhofes umgesetzt.
Projektidee
Im Grabfeld 514 werden neue Wege vorbereitet, damit die Urnengräber in diesem Bereich künftig weitergeführt werden können. Ergänzend dazu wird eine neue einheimische Hecke als Pendant zur bestehenden angelegt.
Bei den Grabfeldern 521 und 523 werden die bestehenden Wege an das übergeordnete Wegnetz angepasst und insgesamt sechs neue Bäume gepflanzt.
Im Grabfeld 532 werden die Wege für Erdbestattungen vorbereitet, um auch in Zukunft Bestattungen sicherzustellen. Zudem werden hier drei neue Bäume sowie zwei zusätzliche Hecken gepflanzt.
Umsetzung
Die Bauarbeiten in den Grabfeldern 514, 521, 523 und 532 auf dem Friedhof Oberwinterthur beginnen Anfang Februar 2026 und dauern voraussichtlich bis Ende März. Der Friedhof bleibt während der gesamten Bauzeit für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die betroffenen Grabfelder werden entsprechend markiert und abgegrenzt.




