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Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt Winterthur. Neben den Unterlagen aus der Stadtverwaltung übernimmt das Stadtarchiv Dokumente aus privatem Besitz, die für die Geschichte der Stadt von Bedeutung sind. Es steht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, der wissenschaftlichen Forschung wie auch der Stadtverwaltung offen.

Archive sind Einrichtungen zur Bewahrung, Erschliessung und Vermittlung einer dauerhaften dokumentarischen Überlieferung, die rechtlichen, administrativen, kulturellen und wissenschaftlichen Zwecken dient. Das Stadtarchiv Winterthur kommt diesem Auftrag für das Stadtgebiet von Winterthur nach.

Das Stadtarchiv übernimmt und sichert schriftliche, elektronische und andere Aufzeichnungen von Behörden und der Verwaltung der Stadt Winterthur sowie ergänzende Unterlagen, insbesondere dazugehörige Verzeichnisse. Es steht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, der wissenschaftlichen Forschung wie auch der Stadtverwaltung offen.

Das Stadtarchiv übernimmt auch Dokumente aus privatem Besitz, die für die Geschichte der Stadt Winterthur von Bedeutung sind.

Rechtsgrundlagen

Die rechtlichen Grundlagen für das Stadtarchiv Winterthur bilden das Kantonale Archivgesetz und die dazugehörige Kantonale Archivverordnung sowie das Informations- und Datenschutzgesetz.

Das Stadtarchiv Winterthur gilt als Archiv mit Fachpersonal und hat als solches in seinem Zuständigkeitsbereich sinngemäss die gleichen Rechte wie das Staatsarchiv.

Team

Das Team besteht aus Marlis Betschart (Leitung), Lilian Banholzer, Daniel Kauz, Viviane Mee und Michael Rezzoli.

Weitere Informationen.

Kontakt

Stadtarchiv Telefon +41 52 267 51 16

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