Zwischennutzung Liegenschaft Untere Vogelsangstrasse 11

01.12.2017
Die bis vor kurzem von Stadtwerk Winterthur genutzte Liegenschaft an der Unteren Vogelsangstrasse 11 verbleibt im Eigentum der Stadt Winterthur. Der Stadtrat hat beschlossen, die freien Flächen für eine umgehende Zwischennutzung instand zu stellen und eine Mieterschaft zu suchen.

Das Gebäude Untere Vogelsangstrasse 11 sowie Teile des Erdgeschosses und der Sitzungssaal an der Frohbergstrasse 8 wurden bis Ende Oktober 2017 von Stadtwerk Winterthur genutzt. Nach dessen Umzug in den neuen Hauptsitz Schöntal kann das Gebäude Untere Vogelsangstrasse neu genutzt werden.

Der Stadtrat hat entschieden, dass die Liegenschaften an der Vogelsangstrasse 11 und Frohbergstrasse 8 bis 16 im Eigentum der Stadt Winterthur bleiben. Er hat zudem eine Machbarkeitsstudie für die weitere Nutzung zur Kenntnis genommen. Die Liegenschaften werden vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen übertragen und neu durch das Departement Finanzen, Bereich Immobilien, bewirtschaftet.

Die bestehenden Mietverhältnisse für die Reiheneinfamilienhäuser an der Frohbergstrasse 10 bis 16 werden vom Bereich Immobilien übernommen.

Der frei gewordene Gebäudekomplex an der Vogelsangstrasse 11 und Frohbergstrasse 8 wird für eine Zwischennutzung von voraussichtlich vier Jahren instand gestellt. Der Stadtrat hat die Kosten für die Projektierung und Realisierung der dafür notwendigen Sofortmassnahmen im Betrag von 380 000 Franken gebunden erklärt und den Bereich Immobilien beauftragt, für die umgehende Zwischennutzung eine Mieterschaft zu suchen.

Für die mittelfristige Instandsetzung der Liegenschaften wird das Departement Bau, Amt für Städtebau, beauftragt, eine Planersubmission durchzuführen.