ZVV-Ticketautomaten in Winterthur sind fit für die Zukunft

22.03.2024
Stadtbus Winterthur hat in den vergangenen zwölf Monaten 204 ZVV-Ticketautomaten modernisiert. Neu können die Fahrgäste mit den gängigsten Kredit- und Debitkarten kontaktlos bezahlen. Busbillette sind weiterhin auch über die ZVV-App erhältlich. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich in der Verkaufsstelle ZVV-Contact am Hauptbahnhof beraten lassen oder neu das Ticket telefonisch beim ZVV-Kundendienst kaufen.

Stadtbus Winterthur hat die Modernisierung der ZVV-Ticketautomaten im Marktgebiet erfolgreich abgeschlossen. Das zwölfmonatige Projekt umfasste die Aktualisierung von insgesamt 204 Automaten. Dazu gehörte der aufwändige Austausch zahlreicher elektronischer Komponenten wie beispielsweise des Touchscreens. Zudem erhielten sämtliche Automaten einen neuen Anstrich mit der bekannten blauen Farbe. Damit sind die Automaten wieder auf dem neusten technischen Stand und für mindestens zehn weitere Betriebsjahre bereit.

Neue Funktionen

Mit der Modernisierung verbessert sich auch der Kundenservice an den Haltestellen: Die Ticketautomaten verfügen jetzt über Echtzeitabfahrtsanzeigen und bieten die Möglichkeit, die Swiss-Pass-Kundenkarte zu scannen. Fahrgäste erhalten dadurch direkten Zugriff auf ihre Abonnemente oder können ihr Ticket auf den Swiss Pass laden. Das neu integrierte Zahlungsmodul entspricht den aktuellsten Sicherheitsstandards und trägt somit zu einem sicheren Kaufprozess bei.

Vielfältige Möglichkeiten zum Ticketkauf

Neben den modernisierten Ticketautomaten stehen den Fahrgästen für den Kauf ihrer Tickets auch weiterhin die Apps und Webseiten des Zürcher Verkehrsverbundes und der SBB zur Verfügung. Seit Mitte März können Fahrgäste ohne Smartphone ihr Ticket telefonisch beim ZVV-Kundendienst (0800 988 988) auf ihren Swiss Pass laden lassen. Tickets sind zudem weiterhin am Hauptbahnhof Winterthur bei der Verkaufsstelle ZVV Contact oder am SBB-Schalter erhältlich.