Zusätzliche Aufnahmeklasse für Flüchtlingskinder in Winterthur

01.03.2016

In der Kirche Rosenberg sind die ersten Flüchtlinge eingezogen, teilweise handelt es sich dabei um Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter. Für die reguläre Schulung dieser Kinder sind die jeweiligen Schulkreise zuständig. Kinder bis und mit 1. Klasse werden direkt in bestehende Regelklassen integriert, ältere Kinder besuchen vorgängig eine sogenannte Aufnahmeklasse. In Winterthur Veltheim wird eine neue, zusätzliche Aufnahmeklasse eröffnet.

Sobald Asylbewerber aus kantonalen Durchgangszentren den verschiedenen Gemeinden zugewiesen werden, sind diese für die Schulung der Flüchtlingskinder zuständig. Kindergarten- und Erstklasskinder werden gemäss der kantonal gültigen Regelung von Anfang an in Regelklassen integriert. Sie erhalten vor Ort Unterricht in Deutsch als Zweitsprache. Kinder ab dem Alter der 2. Klasse besuchen zuerst sogenannte Aufnahmeklassen, bis auch sie in eine Regelklasse integriert werden können. Die Entwicklung der Flüchtlingszahlen in Winterthur hat zur Folge, dass die bestehenden fünf Aufnahmeklassen zurzeit voll belegt sind. Für Schülerinnen und Schüler von der 2. bis 5. Klasse wurde daher eine zusätzliche Aufnahmeklasse eröffnet. Diese wird im Schulhaus Schachen in Veltheim geführt. Das Schulhaus Schachen liegt in unmittelbarer Nähe der Rosenbergkirche. Die Klasse hat den Betrieb anfangs dieser Woche aufgenommen und wird solange geführt, wie der erhöhte Bedarf andauert. Das kantonale Volksschulamt hat die dafür notwendigen Stellen vorgängig bewilligt.

Ältere Schülerinnen und Schüler, in der Regel ab 6. Klasse bis 3. Sek, besuchen die auf Integration und Deutschunterricht spezialisierte, kantonal anerkannte Privatschule Allegra im Stadtzentrum von Winterthur. Allegra ist im Kanton Zürich bereits etabliert und unterrichtet entsprechende Kinder und Jugendliche aus derzeit rund 80 Gemeinden. Anstelle eines Jahres Verweildauer wie bei herkömmlichen Aufnahmeklassen üblich, können die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Spezialangebots von Allegra meistens bereits nach einem halben Jahr in die Regelschule integriert werden. Die Klassengrösse in der Allegra umfasst wie in ordentlichen Aufnahmeklassen 8 bis 14 Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht konzentriert sich auf Deutsch, Mathematik und zwei Lektionen Integrationsschulung. Derzeit besuchen acht Schülerinnen und Schüler aus Winterthur die Allegra.