«Zack! Stark lesen!»: Der neunte Lesesommer – erstmals auch in der Region

29.05.2015
Seit 1999 zählt der Lesewettbewerb der Winterthurer Bibliotheken alle zwei Jahre zum festen Sommerritual. Neu tragen auch fünf Bibliotheken aus der Region ihren Teil dazu bei. Ab 1. Juni können sich Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre in Flaach, Neftenbach, Seuzach, Volken, Wiesendangen und Winterthur für den Lesesommer anmelden.
Bild Legende:

Seit seiner ersten Durchführung hat der Lesesommer als grösster Schweizer Lesewettbewerb regelmässig über 2000 Kinder zum Lesen und Mitmachen animiert. Bei der Organisation sind unter der Federführung der Winterthurer Bibliotheken neu auch die Gemeindebibliotheken von Flaach, Neftenbach, Seuzach, Volken und Wiesendangen mit dabei. Finanzelle Unterstützung kommt vom Kanton, aber auch von vielen Sponsoren und Partnern aus Winterthur und der Region. Der Lesesommer 2015 steht unter dem Motto «Zack! Stark lesen!»

Mitmachen können alle Kinder, die vom 20. Juni bis zum 16. August an mindestens 30 Tagen wenigstens 15 Minuten lesen oder sich vorlesen lassen wollen. Dies wird schriftlich im Lesepass festgehalten, den man bei der Anmeldung erhält. Zu gewinnen gibt es neben starker Leseerfahrungen aller Art das Lesesommer-T-Shirt mit dem diesjährigen Signet, das wiederum vom Zeichner Peter Gut stammt. Kinder im Schulalter nehmen zudem an der Verlosung von attraktiven Preisen teil.

Begleitet wird der Wettbewerb von vielen Lese- und anderen Animationen – passend zum diesjährigen Thema haben alle etwas mit Superhelden und Comics zu tun. Mehr Informationen zum mehrwöchigen Grossanlass finden sich unter www.lesesommer.ch.

Typ Titel Grösse
20150529_Lesesommer_Signet.jpg 425.0 KB