Winti-Sola: Sechste Durchführung in den Startpflöcken

19.07.2022
Am 24. September 2022 wird der Rundweg Winterthur zum sechsten Mal Kulisse der Winti-Sola. Das OK des Winterthurer Laufanlasses strebt für dieses Jahr wieder ein Teilnehmerfeld wie vor der Pandemie an. Nachdem 2019 ein Teilnahmerekord von 179 Teams verzeichnet werden konnte, starteten 2021 nach einem Jahr pandemiebedingter Pause 68 Teams und damit knapp 820 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Die Anmeldung für die Winti-Sola 2022 ist unter www.wintisola.ch offen.

Der im Jahr 2014 ins Leben gerufene Rundweg Winterthur führt entlang der Stadtgrenze und ist für die Winti-Sola in 12 Etappen eingeteilt. Die 86 Kilometer lange Strecke führt vom Teuchelweiher-Platz nach Sennhof und dann der Stadtgrenze entlang wieder zurück. Die unterschiedlichen Höhenprofile von 25 bis 420 Metern und die verschiedenen Distanzen zwischen 3,6 und 12 Kilometern bieten passende Strecken für ungeübte wie für leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer. Zwei Strecken sind Frauen vorbehalten. Das Laufzentrum sowie die Verpflegung ist wiederum bei der Mehrzweckanlage Teuchelweiher angesiedelt.

Das Sportamt Winterthur und der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) organisieren den Anlass gemeinsam nach Vorbild der Sola-Stafette in Zürich – einer der grössten Laufevents der Schweiz, der jeweils anfangs Mai stattfindet. Grosszügige Hauptsponsorin der Winti-Sola ist auch dieses Jahr die Migros. Die Rundweg-Partnergemeinden Elsau, Illnau-Effretikon, Lindau und Seuzach sowie 17 Sportvereine mit über 350 Freiwilligen leisten wertvolle Unterstützungsbeiträge.

Auf dem Podest standen 2021 zwei bekannte und ein neues Zwölfer-Team: Das erstplatzierte Team, die «LVW Mittelstreckler/innen» lief nach einer Zeit von 5:27:18 über die Ziellinie und liess die Zweitplatzierten, das Team «ASVZ Running Winterthur» mit einem Abstand von gut 12 Minuten hinter sich. Das Team «Sportegration Team Zürich» war erstmalig am Start und erreichte mit einer Zeit von 5:54:37 den sehr guten dritten Rang.

Das Anmeldeportal für die sechste Winti-Sola ist unter www.wintisola.ch geöffnet. Mit den Etappen des Rundwegs, den «Helsana Trails», dem Vita-Parcours und der Strecke des Winterthurer Marathons können sich die Teams bereits im Vorfeld auf den Event vom 24. September vorbereiten.